Kann man Journalist ohne Studium oder Abitur werden?

6 Antworten

Ohne Studium ja - ohne Abitur eher nein.

Gerade wer sich auf bestimmte Ressorts spezialisiert, hat genauso gute Chancen auf ein Volontariat wie mit Studium. Unter Umständen findet man sogar ein (Online-)Magazin, bei dem man gleich anfangen kann und während der Arbeit noch dazulernt. (So ist es mir gegangen.)

Finde aber mal einen Zeitungsverlag, der nicht auf die Abinoten schaut ;) Also ich zumindest wurde vor allen Dingen durch meine gute Deutsch-Leistungsfach-Note angenommen (und da ich im Ressort IT und CE schreibe, wohl auch meine 15 Punkte in Informatik xD) - natürlich inklusive der Probetexte die abgeliefert werden mussten...

Bubi2001  02.03.2017, 23:14

Scheinst ja n richtiger Überflieger zu sein, Respekt:)) Macht dir das denn Spaß in der Redaktion?

Das geht. Es gibt viele Journalistenschulen, die eine Ausbildung anbieten, auch ohne Abitur.
Hier ist ein Beispiel einer besonders angesehenen Schule:
http://www.journalistenschule.de/ausbildung/index.html

Kristall08  25.07.2011, 15:21

Und aus den Stapeln von hochqualifizierten Bewerbern nehmen sie sich den ohne Abitur raus... Nimm es mir nicht übel, aber das kann ich mir grad nicht so vorstellen. ;-)

cyberoma  25.07.2011, 15:41
@Kristall08

Sie werden sicher einen Eignungstest machen. Die Abiturnote sagt über die Eignung womöglich wenig aus. Dass alle Schulen das Abitur verlangen, kann ich mir nicht vorstellen.
Sicher ist es toll, wenn man mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium und nachweisbarem Fachwissen gleich oben einsteigen kann - aber es geht auch anders. Nur Mut! Begabung, Leidenschaft und Zielstrebigkeit sind auch ein gutes Startkapital!

Mandava  26.07.2011, 09:55

Was die anbieten ist eine Zusatzausbildung für Leute die bereits etwas in dieser Richtung gemacht haben, also entweder Berufstätigkeit, abgeschlossene Ausbildung oder Studium - das ist keine staatlich anerkannte abgeschlossene Ausbildung und für einen Anfänger ohne Referenzen ohnehin nicht machbar. Hört doch mal auf, hier Luftschlösser zu bauen und sagt lieber, wie die Realität aussieht.

Kristall08  26.07.2011, 23:15
@Mandava

Hehe, das ist genau das, was ich immer sage. Nu mach mal halblang! ;-)

Ja, wenn Du Glück hast und eine Zeitung Dich mit einem gute Realschulabschluß für ein Volontariat nimmt ist das kein Problem. Auch gibt es Fachschonalisten ohne Abitur z, B. ein KFZ - Meister als Journalist in einer Autozeitschrift.

Kristall08  25.07.2011, 15:15

Was ist denn ein Fachschonalist?

Schlauerfuchs  27.07.2011, 13:09
@Kristall08

Jemand der nur in speziellen techn. Themengebiet tätig ist, wei ein KFZ- Tester welcher Artikel darüber schreibt aber keine anderen.

Kristall08  09.08.2011, 00:55
@Schlauerfuchs

Dennoch sollte er wenigstens seine Berufsbezeichnung richtig buchstabieren können. ;-)

Ja, du kannst als Freiberufler immer nebenbei schreiben, aber gut bezahlt wirst du dabei nicht. Journalismus ist ein hart umkämpfter Beruf und du wirst dich neben Masterabsolventen mit super Noten und Berufserfahrung durchsetzen müssen. Selbst Volontariate werden meist nur an Absolventen eines Studiums vergeben, dasselbe gilt für (sogar unbezahlte) Praktika. Eine Festanstellung wird jedenfalls nicht drin sein - jedenfalls nicht ohne Ausbildung und selbst dann musst du erst mal Berufserfahrung sammeln und gut genug sein, um andere von dir überzeugen zu können.

Wenn Du nicht grade eine Zeitung findest, die Dich anstellt, sag ich mal, nein. Der Bereich ist hart umkämpft, mittlerweile vergeben manche Zeitungen schon die Volontärstellen nur noch an Leute mit Doktortitel. Es gibt einfach zu viele, die in diesen Beruf drängen und besser qualifiziert sind.

Es mag natürlich sein, dass Du irgendwelche herausragenden Qualifikationen mitbringst, die Dich von allen Bewerbern abheben, von denen ich hier nichts ahne. Ansonsten hast Du allenfalls die Chance, in einem Provinzblättchen als freier Mitarbeiter für wenig Geld mal einen Artikel zu veröffentlichen.