Johanniskraut und Pille?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Tee befindet sich meist zu wenig Wirkstoffe, um die Pillenwirkung zu beeinflussen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Hinweise, dass Johanniskrautpräparate die Wirkung der Pille herabsetzt.

Absolut gesichert ist das nicht, aber du solltest dich vorsichtshalber nicht auf den vollen Empfängnisschutz der Pille verlassen, wenn du zugleich Johanniskraut einnimmst.

Teezubereitungen aus Johanniskraut sind traditionell niedrig dosiert und lassen keine Wechselwirkungen mit der Pille erwarten.

Das Gleiche gilt für Präparate auf der Basis von Johanniskraut, wenn die Tagesdosis weniger als 900 Milligramm beträgt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme