Johan/ Johann als Abkürzung für Johannes?

4 Antworten

Du kannst dich in deinem Freundes/Bekanntenkreis nennen lassen wie du möchtest, du kannst auch Pumuckl als Spitzname verwenden wenn er dir gefällt.

In offiziellen Angelegenheiten musst du aber deinen richtigen und vollständigen Namen angeben.

Als Spitzname natürlich, bei offiziellen Dingen musst du aber deinen echten Namen angeben.

Hallo, Lordweeb.

Könnte man zwar, würde mir aber nicht so gut gefallen.

Da geht meine Tendenz eher zu "Jo", aber natürlich richtig ausgesprochen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Lass es bei Johannes ! Die Abkürzung auf Johann macht Dich in gewissen Kreisen zum Gespött. Google mal ! Wenn bei uns auf dem Dorf oder auf dem Hof einer Mist baute ( nicht den anfallenden Viehmist) wurde er als "dummer Johann" betituliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung