Joggen oder Fahrrad fahren?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Joggen 71%
Fahrrad Fahren 29%
Venus345  04.07.2022, 08:09

Hallo wann Du Joggen kannst empfehle ich dir beides im Wechsel zu machen, dazu gehört auch weniger essen

wie groß und schwer bist Du?

animefan35
Fragesteller

172cm 68 kg

9 Antworten

Joggen

So pauschal kann man das eigentlich nicht sagen. Es hängt halt immer von der Intensität ab.

Grundsätzlich ist Joggen bzw Laufen intensiver, weil man nie "rollen"lassen kann, wie aufm Rad. Aber beim Joggen ist man oft kürzer unterwegs als beim Radfahren, wodurch die Belastung auch kürzer ist.

Ich fahre und sowohl Rennrad und gehe regelmäßig laufen. Wenn ich intensiv Rennrad fahren, bin ich auch Mal 4-5 Stunden unterwegs. Dabei verballere ich natürlich ordentlich Kalorien. So lange Laufeinheiten mache ich eher selten, höchstens in der Marathonvorbereitung.

Muskulatur baust du übrigens eher beim Rennradfahren auf, zumindest in den Beinen. Da tut das joggen relativ wenig.

Grundsätzlich ist beim Abnehmen übrigens die Ernährung am wichtigsten

Joggen

Beim Laufen trägst du die ganze Zeit dein Körpergewicht, beim Radfahren übernimmt dies großteils der Sattel, daher ist Laufen oder Joggen vergleichsweise anstrengender. Den ganzen Körper trainiert aber beides nicht.

Was das Abnehmen betrifft, so ist die Ernährung viel entscheidender. Sport kann helfen, ist aber auch keine Garantie, in ein Kaloriendefizit zu kommen.

Joggen

Joggen ist anstrengender, obwohl man mit dem Fahrrad natürlich auch ganz schön belasten kann. Man sehe sich nur die Figur von Radprofis an. Versuch ein bisschen zu Joggen, aber mach viele Wege mit dem Fahrrad und lass das Auto stehen. Wäre meiner Meinung nach das Optimum. Ein bisschen auf Ernährung achten gehört natürlich auch dazu.

Joggen

Im Endeffekt sollte man etwas machen, woran man Freude hat. Joggen verbraucht zwar quasi pro Stunde oder pro km mehr Kalorien, aber wenn du da nur halbherzig dabei bist und keine Lust hast, ist jede andere Sportart besser, weil die Erfolgschance einfach viel höher ist.