Jobticket beantragen, Arbeitgeber oder wo anrufen?

Oder muss bei den der das Jobticket, also in meinem Fall die Stadtwerke, anrufen?

3 Antworten

Wenn ein Jobticket Teil der Arbeitgeberleistung bei euch ist, dann solltest du das sogar dringend beantragen. Kann sein, dass es sonst nichtmal am 01.11. zur Verfügung steht.

Ein kurzer Anruf beim Arbeitgeber kann das aber sicherlich klären und auch, wie die Wege der Beantragung sind.

Ohne die konkreten Regelungen für dieses Jobticket zu kennen, lässt sich das nicht sicher beantworten. Ob die Abwicklung z. B. über den Arbeitgeber läuft, oder ob man es mit einer entsprechenden Bestätigung des Arbeitgebers direkt beim zuständigen Verkehrsunternehmen bestellt, ist unterschiedlich.

Ratsam ist sicher, es frühzeitig zu bestellen, weil dabei meist auch bestimmte Bearbeitungsfristen beachtet werden müssen, aber das ist auch nur eine allgemeine Empfehlung.

Du solltest erstmal fragen, ob dein Arbeitgeber das Jibticket überhaupt anbietet. Tut er das nicht, ist das thema sowieso vom Tisch.