Jobs/Ausbildung mit weniger Stress?

4 Antworten

Da du eine Frau bist und Pflegerin und Kindergärtnerin ausscheidet, weil eben super stressig, würde ich dir ein Job mit Tieren empfehlen. Tierarzthelferin oder aber irgend was im Zoo? Oder ein Paktikum im Tierheim, damit du mit Katzen und so arbeitest? Da muss man zwar auch mal den Käfig ausmisten, aber daran gewöhnt man sich und da ist nichts dabei.

Der Stressfaktor hängt auch von der Überbevölkerung ab. Kauffrau im Einzelhandel kann im ländlichen Raum ganz gemütlich sein. In einer Großstadt im Lidl hast du nach einem Jahr Kassiererin schon einen an der Klatsche und gehörst in die Klappsmühle, weil das einfach nicht mehr normal ist, 10.000 Menschen am Tag zu bedienen.

Fachverkäuferin in einem Betten-, Elektro- oder Möbelgeschäft etwa, auch in einer Großstadt, ist vielleicht schon weniger stressig als Einzelhandelskauffrau im Supermarkt. Längere Beratungsgespräche mit ruhigen KundInnen, oder soll es ein Schreibtätigkeit oder handwerklicher Beruf sein? Vielleicht bekommst du Ideen auch durch den Vergleich deiner Gelegenheitsjobs, wann und wobei empfandest du es ruhiger bzw. es waren weniger (spezifische) Stressauslöser im Umfeld.

Vielleicht machst du erst mal ein FSJ, da verdienst du auch ein wenig Geld, kannst dann aber gemütlich schauen, was für eine Ausbildung du machen möchtest. Google mal im Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Killergirl9797
Fragesteller

Schwierig, habe eine eigenen Wohnung und mit einem FSJ kann ich sie bestimmt nicht zahlen

Stress gehört nie dazu, es ist nur das sich die Leute stressen lassen :) ich würde jetzt sagen Blumenverkäufer.