Jobcenter verleugnet dass wir Antrag eingereicht haben?

5 Antworten

Warum man plötzlich behauptet, es läge kein Antrag vor, weiß ich nicht, und ich würde Euch deshalb empfehlen, ggf. zu einem Fachanwalt für Sozialrecht zu gehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Die telefonisch erteilten Auskünfte haben rechtlich keine Bedeutung, und ab Einreichen der letzten Dokumente müßt Ihr grundsätzlich 4 -6 Wochen Antragsbearbeitungszeit rechnen.

Sind diese 4 - 6 Wochen schon vorbei?

Genau aus solchen Gründen würde ich in wichtigen Angelegenheiten , im Besonderen mit Ämtern und Behörden immer zumindest zusätzlich nachweisbar schriftlich Anfragen stellen und Anträge einreichen.

Genau aus diesem Grund habe ich DeMail- Im übrigen hat das Jobcenter auch eine DeMail Adresse, welche sie aber gut verstecken, ganz unten in den Kontakten. Dies mal für die Zukunft:

Bild zum Beitrag

Jetzt macht Ihr auf jeden Fall erst einmal eine schriftliche Beschwerde per Einschreiben mit Fristsetzung und sendet die Unterlagen noch einmal mit , ich hoffe ihr habt eine Kopie. Verweist auch die Anrufe . Habt ihr die Anrufliste , dann mit Datum und Uhrzeit benennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Recht, Jobcenter)

Richtig.. immer alles quittieren lassen:

  • das man da war
  • das man den Antrag eingereicht hat
  • dass man Termine wahr genommen hat
  • Vorsprachen bei Arbeitgebern

usw..

Vielleicht sollte sich mal Deine Mutter kümmern .... möglicherweise hat man unter dem falschen Namen gesucht ...

bein JC wird alles eingescannt und der Antrag war ja offensichtlich da (wegen der Nachreichung von Unterlagen)

Das Problem ist dass das durchaus passieren kann.... Deshalb lässt man sich wenn man den Antrag abgibt immer etwas geben ein abgestempeltes Schriftstück worauf steht Antrag erhalten an den und dem Tag

Yetanotherpage  21.04.2022, 16:48

Macht unser Jobcenter nicht. Wollte sowas haben, eine Bestätigung und obwohl die am Empfang auch die Post machen, wurde meine Bitte abgewiesen.

Wie sieht das aus?