Jobcenter hat Bürgergeld eingestellt bei meiner Freundin?

Rubezahl2000  24.04.2024, 20:19
Gibt es eine Elegante Lösung?

Was meinst du damit? Sozialbetrug?

TradeLight
Fragesteller

Danke für die schöne Anschuldigung❤️

Nein das meinte ich nicht (:

wie viel fragen beantwortest du eigentlich so am Tag?

sassenach4u  25.04.2024, 01:46

Wie lange lebt ihr denn schon zusammen?

TradeLight
Fragesteller

Über 1 Jahr

5 Antworten

Alleine das ihr euch Geld gegenseitig überweist, sollte für das Jobcenter ein Anhaltspunkt sein, dass es sich bei euch um eine BG - Bedarfsgemeinschaft und nicht um eine reine WG - handelt.

Solltet ihr kein Paar sein und es sich tatsächlich um eine reine WG - handeln, sollte sie gegen die vorläufige Einstellung der Leistungen umgehend einen schriftlichen formlosen und fristgerechten Widerspruch einlegen und diesen entsprechend begründen.

Als Wohngemeinschaft kann da man mehr erreichen. Du solltest dich bei einem Anwalt vorstellen mit deinen Problemen. Der Widerspruch gegen den aktuellen Bescheid muss zeitnah ergehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter

Ihr seid ein Paar, lebt länger als ein Jahr zusammen und damit bist du nun in der Pflicht, für sie zu sorgen. Das Probejahr ist vorbei.

Zudem zeigen euere Kontoauszüge, dass ihr eben keine WG seid, denn dann würde jeder für sich selbst wirtschaften und würde, ggf. bis auf die Miete und Nebenkosten keine Zahlungen hin und her tätigen.

Damit ist es nicht möglich, elegant aus der Sache herauszukommen.

Die Frage ist - denke ich - ob Ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet oder eben nicht. Ich denke, das Jobcenter sieht Euch als eine Bedarfsgemeinschaft - und nicht als WG.

Frag dort nach.

TradeLight
Fragesteller

Sie sehen uns als eine, aber ich will keine sein. Meine frage ist ob ich mich da rausagumentieren kann selbst wenn sie die Kontoauszüge von mir (was sie verlangen) sehen.

AriZona04  24.04.2024, 20:24
@TradeLight

Seid Ihr Fremde zueinander? Oder seid Ihr ein Liebespaar? Da liegt eben der Unterschied.