Jobcenter Betriebskosten vom letzten Jahr?

4 Antworten

Frag beim Vermieter nach, wann er die Abrechnung schickt.

Dann rufst du beim Jobcenter an und sagst ihnen das, was der Vermieter gesagt hat.

Schreibe deinen Vermieter an, dass er die Betriebskostenabrechnung kurzfristig aushändigen soll, da du die fürs Jobcenter benötigst.

Und schreibe dem Jobcenter, dass du bisher noch keine Abrechnung erhalten hast.

Alirezanci
Fragesteller

Danke, weißt du ,wie ist es wenn ich eine Nachzahlung bekomme wird es vom Jobcenter übernommen? Wenn ja bis welcher Höhe?

Den Vermieter schriftlich auffordern dir diese umgehend zukommen zu lassen, kannst die Aufforderung vom Jobcenter ja in Kopie beilegen.

Dem Jobcenter geht es eigentlich nur darum, ob dir ein Guthaben zusteht, was dann entsprechend mit deiner KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete verrechnet werden würde.

Sollte die Abrechnung eine Nachzahlung ergeben, dann hat dein Vermieter meiner Ansicht nach einfach einmal Pech gehabt, denn sein Anspruch dir gegenüber wäre erloschen, da dir die BK - Abrechnung aus dem Jahr 2019 spätestens am 31.12.2020 zugestellt hätte werden müssen.

Dies trifft aber nicht auf ein evtl. Guthaben zu, dieses müsste er dir auch jetzt noch zahlen !

Beim Vermieter die Abrechnung anfordern und/oder dem Jobcenter mitteilen, daß Dir das Dokument noch nicht vorliegt.