Ich habe den Vermieter gebeten mir die Betriebskostenabrechnung für 2020 per Post zukommen zu lassen und er hat mir eine Rechnung ausgestellt ca. 100€, üblich?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, das ist nicht üblich 63%
Ja, das ist üblich 38%

7 Antworten

Es kommt auf die Rechnung selber an. Sind dort alle Posten (Verbrauch) detailliert aufgeführt oder steht dort lediglich eine Forderung von Summe X? Du hast ein Recht auf Einsicht, handelt es sich also wirklich bloß um eine Rechnung ohne Nachweis?

Ich selber musste auch schon mal knapp 700 € nachzahlen, was einfach an meinem höheren Verbrauch gelegen hat. Allerdings wurden und werden alle Posten aufgelistet, sowohl der Gesamtverbrauch (Haus) als auch der von meiner Wohnung.

Eine Rechnung für die Erstellung der Abrechnung? Unzulässig.

Eine Rechnung für die Zusendung? Zulässig. Dann waren das aber vermutlich nicht Euro, sondern Cent.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

albatros  23.12.2021, 00:17

Beides ist unzulässig!

Answer1234567  27.12.2021, 21:51
@albatros

Bist du sicher, dass der Vermieter verpflichtet ist, die Abrechnungen zuzusenden? Aber vielleicht verwechsele ich das auch.

So oder so: 0,80 € für einen Brief wären wohl vertretbar, alles andere ist schlichtweg Blödsinn.

Nein, das ist nicht üblich

Wofür konkret will er das haben? Nur für die Zusendung? Das wäre Wucher und sittenwidrig. Er ist gesetzlich verpflichtet, im Textform abzurechnen und dazu gehört auch die Zusendung (ohne Porto zu berechnen).

Oder sollst du 100 nachzahlen? Klär uns mal bitte auf. Wenn das als Gebühr für die Zusendung sein soll, weise die Forderung mangels Rechtsgrundlage zurück bzw. bezahl das einfach nicht.

Bbb1987mmm
Fragesteller

Ne, das war die Nachzahlung und nicht wegen der Zusendung des Dokuments… Sorry!

albatros  01.01.2022, 12:55
@Bbb1987mmm

Üblich ist, dass der Vermieter abzurechnen hat und, wenn sich herausstellt, dass deine Vorauszahlungen zu gering oder deine Verbräuche höher als kalkuliert waren, dass entsprechen nachgefordert werden darf. Das ist naturgemäß von Mieter zu Mieter unterschiedlich.

Nein, das ist nicht üblich

Du hast ja ein Recht auf Einsicht.

Nein, das ist nicht üblich

Pro Kopie 0,30 - 0,50 € angemessen zzgl. Porto.