Jobben nach dem Abitur mit 1,1-Abi - besondere Möglichkeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Abitur mit dem Schnitt von 1,1 ist erst mal eine sehr gute Leistung!

Was du nun als Qualifikation vorweisen kannst, ist das abgeschlossene Abitur und Kenntnisse in der Informatik aus deinem 1-jährigen Kurs.

Wenn es aber darum geht, eine Arbeit sachgemäß auszuführen, kommt es nicht auf den Notendurchschnitt an, sondern lediglich auf den Abschluss. Den Chefs wäre es egal, ob ein Abiturient einen Schnitt von 1,0 oder 3,5 hätte. Beide haben lediglich 'nur' ein Abitur vorzuweisen, aber keine Berufserfahrungen.

Wenn es ums Berufsleben (Aushilfsjobs) geht, bringt einen ein Abitur nur wenig.

Viel mehr würde ein Abitur für ein Studium bringen! Mit einem 1,1er Schnitt könntest du sogar Medizin oder Psychologie studieren! Das Abitur ist also bei dir der Schlüssel zum Zugang zu weiterer Qualifikation. Wer nicht studieren will, dem bringt das Abitur eigentlich kaum etwas.

Was man aus deiner Frage auch herauslesen kann, ist, dass du schon Erfahrung in der Hausaufgabenbetreuung hast. In diesem Bereich hättest du viele Vorteile und hättest gute Chancen als Hausaufgabenbetreuung oder Nachhilfe zu arbeiten.

Durch deinen guten Notendurchschnitt könntest du auch anderen Abiturienen Nachhilfe geben vor allem in den Fächern Physik und Mathematik.

Da könntest du beispielsweise selber eine Anzeige setzten dass du als Nachhilfe einen Job suchst. Evtl. rufen dich dann Eltern an, dass du ihrern Kindern Nachhilfe geben könntest. Mit deinem 1,1 Schnitt könntest du dann punkten und pro Stunde 10-20€ oder mehr verdienen.

Sicherlich würdest du auch Jobs als Verkäuferin oder Reinigungskraft, etc. bekommen. Dort gibt es für Ungelernte ohne Berufserfahrung meistens aber nur Mindestlohn.

Diestueren
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Die Idee mit der Nachhilfe ist wirklich sehr gut. Gerade auch, dass ich selbst eine Anzeige schreiben könnte, dann würde ich den vollen Betrag in der Tasche haben und nicht einen Teil an eine Nachhilfe-Organisation abgeben müssen.

colagreen  13.12.2018, 01:17
@Diestueren

Die Anzeige kannst du übrigens auch kostenlos z.B. auf Ebay-Kleinanzeigen stellen. Du kannst auch angeben dass du einen 1,1 Schnitt hast. Dann wird es nicht lange dauern bis du Anfragen bekommst. Das Geld kannst du dir dann immer Bar auszahlen lassen und hättest auch keinen Chef. Du wärst dann dein eigner Chef.

Viel Glück.

Was du hier aufzählst, sind wunderbare Punkte für einen Lebenslauf, mit dem du dich um Studien- oder Ausbildungsplätze sowie Stipendien bewerben möchtest. Für einen richtigen Job hingegen taugen die nicht so wirklich.

Bedenke: ein Schulabschluss ist die Eintrittskarte in Ausbildungswege, die dir einen berufsqualifizierenden Abschluss bringen. Nicht mehr und nicht weniger. Das Fachwissen und Können für Berufe, die über einfache Hilfstätigkeiten, wo kurzes Anlernen genügt, hinausgehen, fehlt dir noch komplett. Natürlich hast du mit diesem Abitur sehr gute Chancen, dort eines Tages hohe Qualifikationen zu erwerben. Aber bis dahin hast du eben noch mehrere Jahre des Lernens vor dir, weil du "nur" mit Abitur halt einfach noch nichts kannst, was für ein Unternehmen so gewinnbringend ist, dass man dir dafür mehr als Hilfsarbeiterlohn zahlen würde :).

Du kannst also die klassischen Jobs machen, die du auch schon genannt hast - oder deinen Lebenslauf weiterhin optimal halten, ein Studium beginnen und dann in diesem Rahmen ein Auslandssemester machen :). Das sieht nämlich besser aus als "ein Jahr gejobbt, ein Jahr durch die Welt gereist = zwei Jahre Auszeit zum Rumtingeln ohne wirkliches Ziel" ;).

Nein, denn das Abitur entspricht keiner Berufsausbildung. Mit Abitur bist du weiterhin ungelernt und qualifizierst dich somit nicht für bessere Berufe.