Jobangebot und schwanger. Annehmen oder nicht?

3 Antworten

Du wirst hier in eine unwürdige Situation gedrückt. Das AA verlangt Bewerbungen, der Betrieb sucht AN.

Irgendeiner wird Dir eine Schuld zuschieben, egal was Du machst.

Nimm das Angebot an, die Betriebe nehmen auch keine Rücksicht auf Dich.

Viel Glück mit Deiner Schwangerschaft!

Grandebellezza
Fragesteller

Danke! Ich muss aber sagen, dass AA überhaupt nichts verlangt. Laut meiner Beraterin ich muss mich nicht mehr bewerben. Das habe ich letzte Wochen nur aus Verantwortung gemacht und weil ich wirklich arbeiten will. Das waren nämlich die letzten Bewerbungen und die o.g. Zusage ist die Antwort auf meine allerletzte Bewerbung. Das ist also jetzt die letzte Chance, einen Job zu bekommen.

Ich glaub ich würde es annehmen und es dann erzählen. Kannst ja auch so tun als hättest du es erst danach erfahren 🤷🏼‍♀️

Grandebellezza
Fragesteller

Dann - wann? Nach der Vertragsunterzeichnung?

Ich habe es aber noch vor dem Vorstellungsgespräch erfahren, wollte aber nix sagen, auch weil ich nicht wusste, ob sie mich auswählen. Ich bin Ende 1. Trimester, es ist unwahrscheinlich, dass man es so spät erfährt, sie sind auch nicht blöd.

unersetzliche  06.11.2023, 19:36
@Grandebellezza

Es gibt genug Frauen die gar nicht wissen das sie schwanger sind und plötzlich Wehen haben und nen Kind bekommen. Und ja nachdem du unterzeichnet hast

Grandebellezza
Fragesteller
@unersetzliche

Das wollte ich nämlich vermeiden. Ich habe gedacht, schriftlich anzunehmen und dann einfach anrufen und die Situation erzählen. Und schauen, wie sie reagieren. Oder ist das eine schlechte Idee?

habe ich dann meine SSW mitgeteilt und wurde logisch mit verschiedenen Ausreden abgelehnt.

Genau das ist der Grund, weswegen

  • Fragen nach einer Schwangerschaft grundsätzlich nicht gestellt werden dürfen
  • wenn danach gefragt wird, "gelogen" werden darf
ronalda  06.11.2023, 18:41

Leider. Das ist extrem unfair gegenüber dem Arbeitgeber.

GutenTag2003  06.11.2023, 18:43
@ronalda

Nein, das ist es nicht.

Schließlich wird keinem Mann die Einstellung versagt wenn seine Partnerin schwanger ist.

Dieser biologische Unterschied hat mit Unfairnis dem Arbeitgeber gegenüber nichts zu tun.

Grandebellezza
Fragesteller
@ronalda

Und es ist nicht unfair gegenüber MIR, dass ich meine Ssw mitgeteilt habe und habe gesagt, ich würde bis Mutterschutz arbeiten und wurde dann abgelehnt? Also bitte.

GutenTag2003  06.11.2023, 18:49
@ronalda

Schwangerschaften = nichts Extremes, das ist unsere Natur. Jeder der die Folgen kritisiert sollte bedenken, dass auch seine Mutter mit ihm einmal schwanger war...

... und dass auch schwangere Frauen zum BIP beitragen.

Grandebellezza
Fragesteller
@ronalda

Hier stimme ich zu. Schwangere Frauen, wenn sie Angestellt sind, sind in DE gut geschützt und AG haben Angst. Aber alle AG wurden auch mal von einer Frau geboren.

ronalda  06.11.2023, 19:20
@Grandebellezza

Aber man muss ihnen nicht so viele Rechte einräumen.

Den Preis bezahlen junge Frauen, die nicht schwanger sind. Diese bekommen keinen Job.

Grandebellezza
Fragesteller
@ronalda

Aus Ihrer Sicht, den Preis müssen lieber ältere Frauen bezahlen, die schwanger sind und deswegen keinen Job finden? Außerdem, viele von diesen jungen Frauen werden dann auch schwanger. Schlagen Sie vor, ihnen auch diese Rechte entziehen, damit sie auch dann Angst haben, über ihre Ssw zu erzählen?

Und das alles hat übrigens mit meinem Thema nicht viel zu tun.

GutenTag2003  06.11.2023, 19:35
@Grandebellezza
Aus ihrer Sicht, den Preis müssen lieber ältere Frauen bezahlen, die schwanger sind und deswegen keinen Job finden?

???

Das Alter hat damit aber nicht das geringste zu tun, sondern ausschließlich Frau in Kombination mit einer Schwangerschaft

ronalda  07.11.2023, 11:13
@GutenTag2003

Heutezutage gehen sie ins Berufsverbot, dann in Mutterschutz, dann in Elternzeit, dann in Teilzeit... und die Arbeitgeber sollen das auffangen.

ronalda  07.11.2023, 11:18
@Grandebellezza

Die Rechte, die die in Deutschland haben, sind übertrieben und sollten in der Tat entzogen werden. Mutterschutz ist in den meisten Ländern Ländern üblich, damit kann der Arbeitgeber planen. Nach etwa vier Monaten kehren die Arbeitnehmerinnen dann zuverlässig zurück.

GutenTag2003  07.11.2023, 11:30
@ronalda
Heutezutage gehen sie ins Berufsverbot,

Das ist Blödsinn. Wenn, dann liegt es an der jeweiligen Tätigkeit oder an einer möglichen Risikoschwangerschaft.

GutenTag2003  07.11.2023, 11:39
@ronalda
 Mutterschutz ist in den meisten Ländern Ländern üblich, damit kann der Arbeitgeber planen. Nach etwa vier Monaten kehren die Arbeitnehmerinnen dann zuverlässig zurück.

Dass in Deutschland Familie einen höheren Stellenwert hat als in anderen Ländern, das ist sicher auch ein "menschlicher" Faktor, der zivilisationsbedingt Einfluss gefunden hat.

Früher gab es weder Krankengeld, noch Mutterschaftsgeld, noch Arbeitslosengeld, noch Bürgergeld usw.

Sollte man das nun beklagen?

 ist in den meisten Ländern Ländern üblich

In anderen Ländern gibt es auch Hunger und Elend.

ronalda  07.11.2023, 11:42
@GutenTag2003

Der Faktor ist nicht menschlich, der ist insgesamt von großem Nachteil. Hinzu kommt: die Geburtenrate ist in anderen Ländern nicht niedriger, im Gegenteil.

GutenTag2003  07.11.2023, 11:46
@ronalda
Der Faktor ist nicht menschlich,

Hör doch auf über schwangere Frauen zu jammern. Du beleidigt damit ja Deine Mutter.

Frauen werden viel seltener schwanger als andere Arbeitnehmer - länger - krank werden.

ronalda  07.11.2023, 11:47
@GutenTag2003

Nein, dad tue ich nicht. Ich wurde in einer Zeit geboren, als Eltern selbst für ihre Kinder sorgen mussten.

GutenTag2003  07.11.2023, 11:48
@ronalda

So alt bist Du schon. ... hättest Zeit gehabt etwas "menschliches" dazu zu lernen.

Viel ärgerlicher ist das Bürgergeld für Arbeitsfähige die Arbeit verweigern.

ronalda  07.11.2023, 11:51
@GutenTag2003

Was ist daran menschlich? Es ist bequem für diejenigen die einen festen Arbeitsvertrag haben und keine Lust zu arbeiten. Für alle anderen ist es nicht menschlich.

Grandebellezza
Fragesteller
@GutenTag2003

Diese Diskussion ist nicht mehr nötig., da jeder bei seiner Meinung bleibt und ist gut so :) Ich habe das Angebot angenommen und werde dann die Firma informieren, dass ich schwanger bin. Hoffentlich, finden wir eine Lösung. Wenn die Firma einfach so zurücktritt, schaue ich, was ich mache.

Grandebellezza
Fragesteller

Das weiß ich alles. Niemand hat ja auch gefragt. Nur einnmal kam die Frage, ob ich Kinder habe (auch unzulässig, eigentlich). Ich bin selber Schuld, dass die 2 Jobs weg sind, wollte aber erlich sein eheh