Job als Webentwickler ohne jegliche Ausbildung, wie stehen die Chancen?

Die Messenger App läuft im Browser*

4 Antworten

Von Experte Sören Stabenow bestätigt

Wenn das wirklich ein "vorzeigbares Projekt" ist, dann kann das durchaus ohne klappen.

Immerhin ist bei Informatik es sehr einfach zu testen ob jemand wirklich skills hat, oder nur viel erzählt.

Hast du denn ein GitHub Profil auf dem du deine Projekte veröffentlichst.

WeissBrot965
Fragesteller

Hi! Ja das mit skill oder erzählen stimmt wirklich.

Und so komisch es auch klingt, ich arbeite nicht viel mit git oder github. Ein Grund ist, dass ich nicht wirklich oft in Teams arbeite. Der zweite Grund währe, dass ich die letzten Jahre fast immer in replit gearbeitet habe. Jede Code Änderung wird gespeichert und man kann jederzeit überall wieder vor und zurück gehen. Um backups musst ich mir also keine Sorgen machen und das hosting ist kostenlos. Mittlerweile gibts aber paar neue Regeln und es ist etwas “pay to build” geworden. Weshalb ich vor kurzem erst wieder zu vsc gewechselt bin.

Ausserdem habe ich in der Zeit meist nur kleinere, unterschiedliche Projekte gebaut habe, wodurch ich throughout the time viel verschiedenes dazulernte und die Funktionen von zb Git nie wirklich benötigte. Mein erstes grosses Projekt wird halt die whatsapp ähnliche Seite sein. Wobei die ia auch nicht wirklich komplex ist, wollte mich nur noch bisschen mit backend und der openai api auseinandersetzen.

Hab aber auf jeden Fall vor, mehr in git einzutauchen, da es ja heute so gut wie nicht mehr weg zu denken ist.

Valentin1720653  25.01.2024, 18:51
@WeissBrot965

Ja, dass du alleine kein VVS benutzt ist mir auch klar :P du wirst ja sicherlich nicht an Feature-Branches oder sonstwas arbeiten wenn du der einzige bist der daran Arbeitet.

Es geht nur darum wenn du dich bewirbst und du kannst im Lebenslauf keinen Berufsabschluss vorweisen der dich (zumindest in der Theorie) für Webentwicklung qualifiziert, dann musst du irgendwie "vorweisen" dass du trotzdem was auf dem Kasten hast.

Und das macht man normal einfach, indem man sein Projekt auf seinem Github Profil hochlädt, und in der Bewerbung darauf verweist.

Recruiter die nicht "blind nach Abschlüssen schauen", und auch ein wenig Verständnis von Informatik haben, schauen sich das sehr gerne an, und das kann (vorausgesetzt das ist ein ernsthaftes Projekt) ein extrem ausschlaggebender Punkt sein.

Dazu kann es z.B. sehr gut sein wenn du an anderen Open-Source-Projekten mitmachst, und dort z.B. Änderungen commited hast.

In Github kannst du dein Profil praktisch als "Kalender" anzeigen, und jeder Tag an dem du ein commit gemacht hast wird dann grün angezeigt - Um so mehr, um so besser :-).

An sich ist Git auch kein Hexenwerk - Klar wenn du die "krassesten Workflows" nutzen willst schon, aber für ein "einfaches Verwalten von Änderungen" hast du git in 30 Minuten gelernt.

Hi WeissBrot965,

deine Einstellung zur Ausbildung gefällt mir garnicht. Da ich selber Chef bin, hättest du mit dieser Einstellung wenig Chancen in meinem Betrieb zu arbeiten.

Eine fundierte Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print Fachrichtung Digitalmedien und der Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwickler haben berechtigt einen Grund warum diese bestehen. Man kann die Ausbildungsinhalte kritisieren, aber die Ausbildung schlecht darzustellen ist kein guter Weg.

Aber es gibt auch Quereinsteiger als Webdeveloper. Diese müssen aber fundierte Fachkenntnisse aufweisen, die hohe Standards erfüllen sollten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Zeigbarer Code mit klaren Verantwortlichkeiten ist wichtig. Man muss sehen, wer den Code geschrieben hat. Und der Code muss hinreichend groß und komplex sein.

Ich hatte mal einen Bewerber, der sagte er hat privat in Ruby on Rails reingesehen. Das konnte man auf Github sehen. Es war ein Projekt mit einer einzigen Seite ohne Javascript, mit genau einem Modell.

Den habe ich dann nicht genommen.

Eine Ausbildung oder Studium wollt ich jetzt nicht machen, da ich wahrscheinlich erstens nicht viel für einen Job als webdev dazu lernen würde und zweitens währe es halt Zeitverschwendung.

Natürlich ist eine Fundierte Ausbildung bzw ein Studium keine Zeitverschwendung

Etwas Javascript Kenntnisse hat natürlich nichts mit einem echten Webentwickler zu tun.

Grundlagen von html css
Also so ziemlich alles, was man heutzutage als webdev braucht

Grundkenntnisse alleine reichen natürlich nicht.

Entweder du bleibst beim Hobby oder machst eine Ausbildung