jmd hat beim schwarzfahren meine daten angegeben!was mache ich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn das passiert, musst du entweder Anzeige gegen Unbekannt erstellen, und hoffen, dass die KriPo rauskriegt, wer deine Daten angegeben hat!!! Das würde ich dir aber nicht empfehlen oder du machst eine der folgenden beiden Sachen:

Du bist nächstenlieb: Du hohlst dir einen Anwalt und schreibst mit dessen Hilfe einen Brief an das Busunternehmen indem du sagst, dass du es nicht warst und forderst das Busunternehmen auf Videomaterial abzugleichen oder den Kontroleur einer Gegenüberstellung unterziehen.

Du bist fieß (das hat der Typ verdient): Du wartest, bis dich der Verkehrsverbund anklagt und sagst dann vor Gericht aus, dass du es nicht warst!!! Ziel: Man (die Staatsanwaltschaft) wird rausbekommen wer es war!!! Dieser Fißling muss dann zahlen: 1. Schwarzfahrerkosten, 2. Deine Gerichtskosten, 3. Seine Gerichtskosten, 4. Die staatlichen Kosten = geschätzt knapp 1000€

Mar2303s

P.S.: Sei fieß!!!

in der regel ist ja ein bild in dem ausweis, das die kontrolleuere abgleichen, bzw. kann man versuchen, das man eine gegenüberstellung macht. vielelicht wird dann festgestellt, das es einen ander eperson war. günstig wäre, wenn du weisst, wo du zu diesem zeitpunkt warst.

da die kontrolleure nicht darauf bestehen dürfen, die daten von schwarzfahrern zu bekommen, müssen sie normalerweise die polizei rufen, die die daten feststellt.

zum teil reicht auch eine selbstauskunft, wenn jemand nichts dabei hat.

legt widerspruch ein, schildere es und besteht darauf, das die kontrolleurebei einem termin dich selbst sehen.

Ausweise IMMER in den Schredder tun oder zerschneiden bevor man sie wegschmeißt!

Und ich würde gegen die Anschuldigung vorgehen, notfalls auch mit einem Anwalt, mit der Begründung, dass sich die betreffende Person nicht mit einem Personalausweis ausgewiesen hat und somit die Identität nicht klar festgestellt werden konnte.

Wieso schmeißt man seinen Schülerasuwes weg, es ist ein Dokument, welches dazu dient dich auch auszuweisen (was jetzt wohl jemand anderes getan hat) war auf demAusweis ein Bild drauf? Hier ging es shcon mal um eine ähnliche Frage:http://www.123recht.net/Schwarzfahren-Beweislast-__f111100.html

Du schreibst jetzt erstmal einen Widerspruch und erklärst die Angelegenheit aus deiner Sicht und führst auch im Widerspruch auf seit wann du deinen neuen Schülerausweis hast und wo du zur Tatzeit warst, alles weitere wird sich aus dem nachfolgendem Briefverkehr ergeben. Ausser der Möglichkeit deines alten Schülerausweises gibt es auch die Möglichkeit das irgendwer sagte das er seinen Ausweis nicht dabei hat und hat deine Kontaktdaten genannt, dann allerdings würde ich mir mal Gedanken mache nwas du für Freunde und Bekannte hast, aber auch hier musst du mit einem Widerspruch reagieren.

Und dann solltest du nie wieder ein Dokument/ Papier mit deinen Daten drauf einfach wegwerfen, so etwas gehört geschreddert.