J.K.Rowling, George R.R.Martin oder J.R.R.Tolkien?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

J.R.R.Tolkien (Der Herr der Ringe) 50%
J.K.Rowling (Harry Potter) 25%
George.R.R.Martin (Game of Thrones) 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
J.R.R.Tolkien (Der Herr der Ringe)

Hallo!

Das ist schwierig, weil meine Antworten auf die verschiedenen Fragen unterschiedlich ausfallen.

Welcher dieser drei Fantasy Autoren, hat eurer Meinung nach den besten Schreibstil?

So sehr ich Tolkien für sein Worldbuildung und die Geschichte, die er erschaffen hat, liebe, muss ich einfach zugeben, dass sein Schreibstil mittlerweile nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Gerade jüngere Leser dürfte das zu Anfang abschrecken, es dauert möglicherweise ein wenig, bis man sich daran gewöhnt hat. Am spannendsten von den dreien schreibt meiner Meinung nach G.R.R Martin.

Welcher hat eurer Meinung nach die beste Fantasy Welt erschaffen?

Das ist in meinen Augen zweifelsohne Tolkien. Es fasziniert mich immer wieder, mit welcher Liebe zum Detail er Mittelerde ausgearbeitet hat; er hat ganze Sprachen mit funktionierender Grammatik (Sindarin, Quenya) entwickelt und hat der Welt mit dem Silmarillion einen komplexen Entstehungsmythos geschaffen, der sich vom Umfang her wohl mit der Bibel vergleichen lässt. Wer weiß, ob es diese Art von Worldbuilding ohne Tolkiens Werk heutzutage überhaupt geben würde; er hat damit den Grundstein des heutigen Fantasy-Genres gelegt. Harry Potter würde in der Form überhaupt nicht existieren, wenn Tolkien nicht gewesen wäre.

George R.R. Martin hat aber auch hervorragende Arbeit geleistet.

Welche Verfilmung der jeweiligen Werke ist eurer Meinung nach am besten gelungen?

Für mich ganz klar die Der Herr der Ringe-Trilogie. Ein zeitloses Meisterwerk, das problemlos mit Filmen der heutigen Zeit mithalten kann. Besonders in Anbetracht dessen, dass das Werk lange als unverfilmbar galt, ist die filmische Umsetzung grandios gelungen. Die Bilder, das Schauspiel, die Musik, die Handlungsbögen... es ist einfach fantastisch gemacht worden.

Game of Thrones habe ich bis einschließlich Staffel 4 sehr gerne geschaut, danach ging es leider bergab mit der Serie, da sie sich immer weiter von der Buchvorlage entfernt hat.

Die Harry Potter-Filme (und Bücher) sind ein großer Bestandteil meiner Kindheit; rückblickend gefallen mir aber nur die ersten beiden Filmen richtig gut. Teil 3 war auch in Ordnung, danach wurden die Filme in meinen Augen schlechter; Tiefpunkt sind für mich Teil 4 und Teil 7.1.

Wer hat das beste Prequel ( Fantastic Beasts vs House of the Dragon vs The Hobbit )?

Der Hobbit ist für mich das beste Prequel, obwohl ich von Prequels eigentlich kein besonders großer Fan bin. Man merkt natürlich, dass der Buchvorlage viel hinzugefügt wurde, um das Buch auf drei Filme zu strecken. Ich finde aber, dass das - anders als bei Fantastic Beasts - insgesamt ganz gut gelungen ist. Die Trilogie ist zwar lange nicht so gut wie Der Herr der Ringe, aber besonders der erste Teil (Eine unerwartete Reise) hat seinen Charme (Martin Freeman finde ich als Bilbo absolut großartig!). Teil 2 und 3 hatten aber deutliche Schwächen.

Fantastic Beasts ist in meinen Augen ein einziges Chaos; den Beteiligten scheint selbst nicht ganz klar zu sein, auf wen sie jetzt genau den Fokus legen sollen, die Handlungsstränge sind irgendwie wirr. Teil 1 war noch irgendwie unterhaltsam, aber viel zu langgezogen, Teil 2 war eine Katastrophe, Teil 3 fand ich überraschenderweise wieder einigermaßen okay.

Zu House of the Dragon kann ich noch nichts abschließendes sagen, da müsste ich noch mehr von sehen. An GoT kommt es nicht heran, aber es ist besser gelungen als Fantastic Beasts.

Wie steht's denn mit deiner Meinung? :-)

Liebe Grüße!

VinWall
Fragesteller

Wow vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Stark, wie du auf die einzelnen Fragen eingegangen bist ;-)

Wie es mit meiner Meinung steht? Nun ja die ist evtl. Etwas kontrovers

Bei den Büchern gewinnt für mich ganz klar Rowling. Ich finde sie schafft es jedes Mal mich in ihre Welt reinzuziehen. Sie hat finde ich einen sehr angenehmen Schreibstil. Habe die Potter Bücher schon mehrfach gelesen, und sie werden nie langweilig. Martin ist auch sehr gut, ist gelegentlich aber etwas verwirrend. Die Herr der Ringe Bücher, mag ich tatsächlich gar nicht. Die waren mir persönlich zu zäh.

Wenn es um die Frage nach der besten Fantasy Welt geht könnte ich mich tatsächlich nicht entscheiden, da alle Welten mich gleichermaßen faszinieren und begeistern. Objektiv gewinnt Tolkien natürlich die Frage, aber subjektiv ziehen mich alle in ihren Bann.

Auch wenn ich mit den Potter Filmen wohl mit am meisten Erinnerungen verbinde, würde ich bei der Verfilmung den Punkt tatsächlich Game of Thrones geben, da ich bei den ganzen Machtspielen und Intrigen mehr mitgefiebert habe, als bei Harry Potter oder der Herr der Ringe. Ja ich mochte sogar die letzten Staffeln sehr gerne. Trotzdem sind alle 3 Verfilmungen großartig.

Bei der Prequel Frage bin ich voll bei dir. Der Hobbit wirkt sehr durchgeplant. Smaug ist großartig und man hat sogar den Herr der Ringe Charme. Fantastic Beasts ist zwar recht solide aber verglichen mit den beiden anderen Prequels geschweige denn mit Harry Potter ist die Reihe definitiv die schwächste. House of the Dragon ist zwar sehr gut, packt mich aktuell aber noch nicht so wie damals Game of Thrones

Sunaa  15.10.2022, 16:21
@VinWall

Sehr gerne! :-) Danke auch dir fürs Beantworten meiner Rückfrage! ^^

Die waren mir persönlich zu zäh.

Wie gesagt, kann ich gut nachvollziehen! Man muss einfach den zeitlichen Kontext sehen, in dem das Werk entstanden ist - der Schreibstil ist mittlerweile mehr oder weniger antiquiert. Heute würde ein Buch, das so geschrieben ist, vermutlich kaum noch Leserschaft finden.

da ich bei den ganzen Machtspielen und Intrigen mehr mitgefiebert habe

Kann ich verstehen! Die Serie ist in dem Punkt wirklich großartig gemacht.

Okay, also unterm Strich sind wir uns gar nicht soo uneinig! Gerade bei der Verfilmung und beim Worldbuilding sind alle drei echt gut, wir können froh sein, dass man uns diese drei Fantasy-Welten geschenkt hat. :-)

J.K.Rowling (Harry Potter)

Vom Schreibstil und dem Lesen der Romane gefällt mir J.K. Rowling am besten. Gerade auf Englisch machen die Harry-Potter-Bücher großen Spaß. "Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein" hat mir ebenso gefallen. J.K. Rowling hat wirklich viel Fantasie und schriftstellerisches Talent.

Tolkien hat mit Herr der Ringe sicherlich den größeren literarischen Anspruch und hat die umfassendere fantastische Welt geschaffen. Rowling schreibt dagegen deutlich moderner und ist leichter zu lesen. Martin siedele ich dazwischen, aber mehr bei Tolkien an. Harry Potter ist ein Jugendbuch, das gleichermaßen Kinder und Erwachsene anspricht.

Von den Filmen finde ich Herr der Ringe eindeutig den besten. Von Harry Potter haben sie mich nicht überzeugt. Es gibt bessere Jugendbuchverfilmungen, etwa von Momo. Dann eignet sich aber Herr der Ringe dazu auch besser, weil das Werk eben episch und komplex ist. Das kommt in den Filmen gut zum Ausdruck und macht es für viele damit leichter zugänglich. Ähnlich ist es bei Game of Thrones.

Die Prequels sehe ich mehr als erneuten Aufguss und das Bedienen eines Kults.

VinWall
Fragesteller

Bin was die Bücher angeht voll vei dir. Mir haben auch die Potter Bücher am besten gefallen :-)

J.R.R.Tolkien (Der Herr der Ringe)

Wunderbare Werke, wenn auch etwas langatmig.

J.R.R.Tolkien (Der Herr der Ringe)
Welcher hat eurer Meinung nach die beste Fanatsy Welt erschaffen?

Ich denke, in dem Fall ist es eindeutig. Tolkien hat alleine 15 Sprachen für seine Werke erfunden, davon sind natürlich auch einige in Herr der Ringe drin.

Und auch sonst bevorzuge ich Tolkien.