JK Rowling?

3 Antworten

Wundert mich, dass du dazu nicht viel gefunden hast, zu dem Thema müssten täglich Hunderte Artikel rauskommen....

Ich hab das folgendermaßen mitbekommen:

Rowling hat selbst in ihrer letzten Beziehung Gewalt durch ihren Mann erlebt.

Nun ist in den letzten Jahren das Trans-Thema so populär geworden und das bringt eben ein paar Dinge mit sich, die potentiell gefährlich für Frauen sein können: Wenn zB eine Trans-Frau (ein biologischer Mann) in eine Frauendusche geht (weil das plötzlich erlaubt wäre) - und da dann eine Frau vergewaltigt. Ich meine mal einen Post von Rowling gelesen zu haben, in dem sie vor genau so etwas gewarnt hat.

Und mit solchen Aussagen hat sie sich's halt bei vielen Fans verscherzt. Die sagen zB, es kann nicht sein, dass sämtliche Transmenschen vorverurteilt werden nur weil ein winziger Bruchteil von Männern die Vorteile, die Transmenschen gewährt werden, ausnutzt.

Transphob ist es, wenn man sich verurteilend gegenüber Transmenschen äußert. Das kann sein das man sie für schlicht verrückt / aufmerksamkeitsgeil erklärt, ihnen Rechte abspricht oder sich weigert sie bei ihrem "Wahl"-Geschlecht zu nennen.

Ich kenne nur wenige Äußerungen von J.K. Rowling, daher weiß ich nicht in wie weit der Vorwurf gerechtfertigt ist. Aber den gewaltigen Shitstorm finde ich übertrieben und gefährlich. Jeder der auch nur einen Kommentar von ihr likte, völlig unabhängig vom Thema Trans, musste um seine Karriere fürchten. Stars von HP mussten sich öffentlich von ihren Äußerungen distanzieren, wenn man mit ihr auch nur im entferntesten Kontakt gehalten hatte, um nicht mit in den Abgrund gerissen zu werden.

Bei allem berechtigten Schutz für Transgender - das geht zu weit. Es ist kein Schutz mehr, sondern einfach nur noch Hass und genau den sollte man doch auf der Welt verringern. Es ist gut und richtig zu sagen wenn ein Verhalten oder eine Einstellung übergriffig und verletzend ist, doch dafür sollte man keine Leben zerstören oder jedem mit Hass begegnen, der auch nur vage ins Sichtfeld gerät.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍
ShadyAngel90  24.07.2023, 09:02

Die Menschheit ist so viel verklemmter geworden, als sie zugeben will. Ich weiß nicht, wie sie selbst wirklich darüber denkt, aber man ist ja schon ein Rassist, wenn man Zigeunersoße sagt oder Mohrenköpfe - was für mich als Kind immer was Schönes war, da es ein Gebäck ist. Ein wahnsinnig köstliches noch dazu. Frag mal heutzutage einen Teenager, was ein Mohren ist... das wissen die meisten nicht mal und die Welt mach ein Drama aus allem. Man hat ja schon angst, wenn man seinen Freunden deutlich machen will, dass man jemanden kennengelernt hat, der sehr, sehr dunkelhäutig ist. 😅

Im Internet findest du genug dazu.

Transphob ist, wenn man sich beleidigend gegenüber Trans Menschen äussert. Also gegen sie.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe alle Filme und Bücher einige Male gesehen/gelesen