JEWEL Bedeutung Swatch Uhr

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sebi552,

"Jewels" steht bei Automaticuhren für "Lagersteine":

Viele bewegliche Teile in einer Uhr werden auf einem Lager (Gelenk) geführt. Und damit die Reibung nicht zu groß ist und sich keine Metallspäne bildet, sind diese Stellen gelagert. Früher nahm man dafür echte Safire. Da diese aber zu teuer sind, gibt es heute synthetisch hergestellte Steine.

Je mehr Lagersteine eine Uhr hat, desto aufwendiger ist das Uhrwerk und desto besser ist auch die Qualität!

Mehr dazu kannst du auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Stein_%28Uhr%29 nachlesen - oder nach "Lagersteine Uhren" suchen!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Kilian600  29.04.2012, 09:38

"Je mehr Lagersteine eine Uhr hat, desto aufwendiger ist das Uhrwerk und desto besser ist auch die Qualität!"

Kann man SO nicht stehen lassen. Nicht die Anzahl der Lagersteine ist entscheidend, sondern ihre Aufgabe im Uhrwerk. Es gibt genügend Uhrwerke, die 40-50 Jewels haben, teilweise nur als Decksteine (zur Zierde), oder nur um zu sagen, daß ich so und so viele Jewels verbaut habe. Dies sagt aber nichts über die Qualität eines Uhrwerkes aus.

ichausstuggi  30.04.2012, 19:30
@Kilian600

Ich habe noch nie Uhren gesehen, die 40 - 50 Steine haben (außer die Lünette ist mit Simili oder Svarowski besetzt) gesehen.

Und meine Automatikuhren haben in den meisten Fällen so um die 21 - 24 Steine!

@sebi552

Danke für den schmückenden Stern - die werden (leider) immer seltener!

Hi, Jewels: Juwelen = Edelsteine. Die Lager der Uhrenachsen sollen verschleißfest sein, damit die Ganggenauigkeit lange gleich (gut) bleibt. Edelsteine (meist Oxide) als Lagerwerkstoffe sind sehr hart und verschleißfest. Verschleißfester als Stahllager. Daher werden wichtige Lager (in denen sich die Achsen der Zahnräder bewegen) gerne aus Edelsteinen gefertigt. Gruß Osmond

Wesentlicher Grund, der hier noch nicht aufgeführt wurde, ist die sehr geringe Reibung der Materialkombination Stahl (Welle des Zahnrades) und Rubin (Lager). Würde man Stahl in einem Stahllager laufen lassen, wäre die Reibung der gleichen Materalien wesentlich höher. Dies ist auch der Grund warum, man bei älterer Uhren Messing-Lager findet, da hier auch die Reibung aufgrund der unterschiedlichen Rauheit bzw. Oberflächenstruktur geringer ist, als bei STahl/Stahl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister