Was ist der unterschied zwischen 4 jewels und 21 jewels in eine uhr?

4 Antworten

Wichtige, sich drehende Teile sind in "jewels" gelagert (nicht in metallischen Lagern) - also sind mehr "jewels" Zeichen eines besseren Uhrwerks.

4 Jewels - das kommt bspw. in Swatch-Chronographen vor. Das ist eher ungewöhnlich bei Quarzuhren, aber 4 Steinchen hat man denen verschleißhemmend gegönnt. 21 Jewels sind eine übliche Anzahl von Lagersteinen in einem mechanischen bzw. Automatikwerk (Anzahl 17-25, bei hochwertigen oder Chronographen auch mehr). Jewels bezeichnet im Allgemeinen Lagerschalen aus synthetischem Rubin für die verschleißarme Lagerung von Drehachsen des Schwingsystems und des Räderwerkes.

4 oder 21 Edelsteine. Was ist da nun wohl der Unterschied???Der Preis ist Heiß!

darkhouse  26.05.2015, 16:18

Bei so 'ner Antwort kann man es auch gleich lassen...