Jetzt will man schon diesen "Krawallimpfstoff" der Russen (Sputnik V) in Deutschland zulassen: Seid ihr dafür oder dagegen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Dafür. 63%
Anderes. 26%
Dagegen. 11%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dagegen.

Nur weil Knapheit herscht sollte man jetzt nicht zu jeden Mittel was verfügbar ist greifen.Es sollte schon wirken.Mit bedacht wählen.

Dafür.

Bewirbst du dich mit dem titeln um einen Job bei der Bildzeitung?

Diese absolut unsachliche und rassistische Einstellung bringt mich zum kotzen.

Die Russen haben sehr viele hochangesehen Naturwissenschaftler.
Gerade in der Chemie und Pharmazie haben sie wahre Pionierarbeit geleistet (ich erinnere an Mendelejew, Selinski, Lomonossow, Semjonow, Poehl, etc.) Berühmtheiten in der Welt der Wissenschaft mit hohen Auszeichnungen bis hin zu Nobelpreisen.
Bis heute haben die Russen spitzenforscher in allen Gebieten der Naturwissenschaften. Und zum Glück stehe unsere Wissenschaftler (ich arbeite an der Uni) in engem Kontakt zu Forschern aus aller Welt - eben auch Russland - und lassen sich nicht von irgendwelchen rassistischen, radikalen Gewinnungen von der Arbeit abhalten.

Der Russsiche Impfstoff beruht auf einem langerforschte Impfprinzip und stand deshalb schnell zur Verfügung. In Russland wurde er Notzugelassen, was den Westen in Aufruhr versetzt hat. Das aber BionTech/Pfizer mit erheblichen Druck von Brüssel Notzugelassen wurde scheint aber keinen zu stören. Kannst du mir diesen Doppelstandard erklären?

Wie sämtliche Medien heute berichtet haben ist Sputnik V hoch wirksam, hat deutlich weniger Nebenwirkungen, ist super günstig, einfach herzustellen und muss nicht tiefgekühlt gelagert werden. Solche Worte von deutschen Medien müssen was heißen!
Klingt für mich nach einer wahren Meisterleistung der Entwickler, vielleicht sogar Nobelpreiswürdig?

Die Impfstoffverfügbarkeit in der EU ist dramatisch. Mit diesem Impfstoff (es stehen kurzfristig 100 Millionen Dosen zur Verfügung) können Leben gerettet werden.

Was soll also dieser unsachlicher, russophober Kindergarten von dir?
Ich empfehle dringend das BILD-Abo zu kundigen und mal ein gutes Buch in Hand zu nehmen.

DieGuillotine
Fragesteller

Das hat weder mit der "Bild-Zeitung" noch einer Russenphobie zu tun.

Das ganze Serum ist nicht konsequent durchgetestet worden und wurde schon vorher an die Bevölkerung "verimpft."

grmic  03.02.2021, 01:21
@DieGuillotine

Biontech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca wurde auch nicht konsequent durchgetestet.

Was sagst du dazu?

Im Gegensatz zu BionTech/Pfizer und Moderne beruht Sputnik V aber auf einem seit Jahren bekannten, bestens erforschten Prinzip (Vektorimpfung). Das Verhalten des Imfpstoffes war also sehr gut einschätzbar und Risiken gut abwägbar

DieGuillotine
Fragesteller
@grmic

Stimmt, deswegen lasse ich mich nicht impfen, egal mit welchem Serum.

grmic  03.02.2021, 01:27
@DieGuillotine

Und was soll dann der reißerische Titel „Krawallimpfstoff der Russen“?

Abgesehen von dem seltsamen Wort „Krawallimpfstoff“ störe ich mich an der Bezeichnung „der Russen“.

Es ist kein Impfstoff „der Russen“, genauso wie BionTech kein Impfstoff „der deutschen“ ist.

Es ist ein in Russland entwickelter Impfstoff, meinetwegen ein russischer Impfstoff. Aber was haben „die Russen“ als ethnische Gruppe damit zu tun?

DieGuillotine
Fragesteller
@grmic

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Mir geht es um die unzureichende Testreihe, nicht darum woher das Zeug kommt.

Picus48  03.02.2021, 01:24

In der Sache kann ich Deine Einschätzung zu dem Thema vollinhaltlich unterstreichen. Schade nur, dass Dein Beitrag so viele grammatikalische Nachlässigkeiten enthält. Das ist einer allgemeinen Akzeptanz eher abträglich.

Aonline  03.02.2021, 01:44

Habe genau das gleiche gedacht, nach dem ich die Frage gelesen habe.

Dafür.

Israel benutzt den auch.

Und vielleicht ist er sogar noch besser als "unsere"

Dafür.

Sobald die für die Zulassung nötigen Tests abgeschlossen sind und die Wirkung bzw. Sicherheit des Impfstoffes nachgewiesen ist, sollte Sputnik V auch zugelassen werden.

Von einem Impfstoff sind die Wirkungen und die Nebenwirkungen von Interesse. Nicht seine Herkunft.

Anderes.

Bevor die EU Arzneimittelbehörde den Impfstoff zulässt wird er ausgiebig getestet (wie jeder andere Impfstoff auch). Insofern gibt es dann die von dir geforderten Testreihen. Und wenn die Ergebnisse positiv sind sprich meiner Ansicht nach nichts gegen eine Zulassung und einen Einsatz.