Komischer Geschmack bei Eingefrorenem

5 Antworten

Habe das Problem auch. Ebenfalls Samsung No-frost und war von Anfang an/Neugerät. Es ist definitiv von irgendeiner Kühlflüssigkeit(?) oder so und dieser bissige Chemie-Gestank zieht in sämtliche Lebensmittel. Erstmals ist es mir auch am Eiswürfelfach aufgefallen. Hab das ganz schnell entsorgt und dachte es läge an der Form ansich. Das schlimme ist nicht nur der Geruch, sondern die Lebensmittel werden ungenießbar, weil sie genau so schmecken. Habe auch noch keine Lösung gefunden. Ich lager TK Sachen nur noch für max 3 Tage und immer mit extra Tüten drumherum und verbrauche sie recht zügig damit sich das in Grenzen hält. Würde nie wieder ein Samsung- No frost Gerät kaufen. Der Support stellt sich diesbezüglich unwissend. Für mich ist das ein extremer Geräte-Mangel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt immer darauf an, wie lange sie eingefroren sind. Es gibt auch Lebensmittel, welche sich nicht unbedingt zum Einfrieren eignen.

Nach einer gewissen Zeit räume ich den Tiefkühler aus und entsorge die Dinge.

Bin mir dann manchmal auch nicht sicher, ob die eingefrorenen Dinge überhaupt noch gut sind.

Das kommt daher weil geschmackstoffe im gemuese durch das einfrieren verloren gehen

Vielleicht sind sie überlagert, doer nicht richtig eingefroren, entweder in Plastikdosen (verschlossen) oder in Gefriertüten einfrieren. Beides muss gut verschlossen und luftdicht sein. Am besten einen Aufkleber drauf machen und drauf schreiben was drin ist und seit wann (Datum). Wenn du eine Gefriertruhe hast (Gefrierschrank ist übersichtlicher), einen extra Plan schreiben, das ist übersichtlicher. Nicht zu lange eingefroren lassen, schau mal:

Gefriertabelle - wie lange sind Lebensmittel haltbar?

Auch gefrorene Lebensmittel sind nicht unbegrenzt haltbar. Denn durch das Einfrieren wird der Reifungsprozess zwar aufgehalten, aber zu einem Verderb kann es trotzdem kommen. In erster Linie handelt es sich dabei um große Nährstoffverluste, aber auch der Geschmack und die Konsistenz einer Speise können sich bei zu langer Tiefkühlung verändern. Alle Angaben bezüglich der Einfrierdauer sind Schätzwerte, denn je nach Frische und Wassergehalt der Lebensmittel sowie Gefrierzeit und Qualität des Kühlers variiert die Haltbarkeit der Speisen. Tiefkühlkost hält etwa 3 Monate

Alle selbst eingefrorenen Lebensmittel solltest Du stets mit einem Etikett mit Datum versehen. Bis zu 3 Monaten ist fast jede Speise im Tiefkühler haltbar, sofern die Temperatur konstant bei minus 18 Grad Celsius liegt.

Hier findest du eine kleine Tabelle dazu: Quelle: http://www.mamiweb.de/familie/gefriertabelle-was-kann-wie-lange-eingeforen-werden/1

Gutes Gelingen :-)

Ich hätte hier mal eine Gefriertabelle, so als Richtwert, da kannst du die einzelnen Lebensmittel nachlesen.....

http://1000haushaltstipps.de/Gefriertabelle.htm

ich friere auch einiges ein, hab mal so überlegt, also maximal ist es bei mir ein halbes Jahr eingefroren. Ich benutze grundsätzlich Gefrierboxen, die gut schliessen, wenn ich fertige Gerichte einfriere, dann lass ich die komplett auskühlen, evtl. auch im KÜhlschrank, bevor ich die einfriere. Hat den Vorteil, dass sich oben auf den Speisen wenig Eis bilden kann. Das einzige, wo ich Gefrierbeutel benutze, ist, wenn ich mal Würstchen auf Vorrat einfriere, aber wie gesagt, max. ein halbes Jahr. Ich weiß noch, dass wir früher eine Gefriertruhe hatten, da ist manchmal was vergessen worden, bzw. nach unten gerutscht, das hatte dann auch irgendwie komisch geschmeckt, sodass wirs entsorgt haben......Ich denke mal, es kommt wohl viel auf die Dauer des Einfrierens an und evtl. auch in was eingefroren wird...... Ob die Einfrier-Dauer der "Trick" ist, warten wir mal weitere Antworten ab!

Es empfiehlt sich auch, auf den Beutel oder das Gefäss ein Datum zu schreiben, man verschätzt sich doch oftmals sehr mit der Zeit!