Was tun mit 1 kg Karotten?

19 Antworten

Ganz ehrlich. Geh ins Tierheim (ruf vorher an) und schenk sie denen. Was will man mit 1kg möhren?? Behalt die hälfte und Koch etwas vernünftiges. SO sind alle glücklich.

animegirl7
Fragesteller

Äh ich möchte es aber für meine Familie benutzen haha :)

Akelo  13.02.2017, 17:24
@animegirl7

Oh ja ja ist mir schon klar aber du hast geschrieben "wir haben das über", da denke ich dass du etwas mit den möhren machst um sie nicht wegschmeißen. Und eine gute tat wäre ein guter alternativer verwendungszweck. Denk an die süßen häschen die dir dankbar sein werden :). Lediglich ein vorschlag, keine verurteilung wenn  du sie Kochst

animegirl7
Fragesteller

Verstehe ich schon - danke für den Vorschlag :D

Einfach in feine scheiben schneiden und ab in nen Topf damit. Dazu etwas Brühe und weich köcheln lassen fertig :) Dazu dann Frikadellen/Schnitzel und Kartoffeln *jammi*

Oder Du machst ne Möhrensuppe daraus (entweder pürierst du das ganze dann noch oder du lässt die Möhren stückig)

Oder du isst sie einfach so als Rohkostsalat (das mache ich täglich). Möhren halten sich ja auch ne Zeitlang

animegirl7
Fragesteller

Danke :)

Falls du Kartoffeln hast, Möhren und Kartoffeln in Würfel schneiden, in Gemüsebrühe garkochen, mit Mixstab pürieren, etwas Butter und Petersilie  (falls vorhanden) unterrühren. Super lecker, Lieblingsspeise aus meiner Kindheit , mag ich auch heute noch. Kannst auch noch etwas Muskatnuss unterrühren

Möhrensalat oder eine Möhrencremsuppe. Normalerweise mag ich keine Möhrensuppe, diese aber schon:

ca. 1 Pfund Möhren
1 Zwiebel
1 Apfel
1 Stück Ingwer, ´ca, 4 cn
3 EL Sesamöl
2 TL rote Currypaste
1 EL Currypulver, ich nehme scharfes
1-2 TL Honig (nach Gescgnack)
1 Schuß Weißwein
100 ml Orangesaft
400 ml Gemüsebrühe
400 ml Kokosmilch
Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Den Apfel schälen, entkernen und würfeln. Ingwer schälen und fein reiben.
In einem Topf 2 EL Sesamöl erhitzen, die Zwiebelwürfel darin ca. 4 Min. anschwitzen. Möhren, Apfel und Ingwer dazugeben und kurz mitschwitzen. Currypulver einstreuen, Honig einrühren und alles kurz durchrühren.
Mit dem Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit fast vollständig verkochen lassen. O-Saft  und Gemüsebrühe dazu und alles bei mittlerer Hitze etwa 20 Min. garen, bis die Möhren richtig weich sind. Das Ganze mit dem Stabmixer pürieren.
Die Kokosmilch einrühren und alles noch einmal kurz aufkochen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lecker :-))

Was hast du denn noch zu Hause.

Du kannst - wenn du so viele Karotten hast - diese einlegen wie Gurken.

Entweder fein hobeln, oder mit dem Messer dünn schneiden.

Dann macht man eine Marinade aus Wasser, Essig, Salz, Pfeffer, Zucker, Knoblauch, Einweckhilfe, Zitronenpäckchen. Gut aufkochen lassen und abschmecken.

Die Karotten in Einweckgläser (ich nehme kleine bis mittlere Gläser) mit Schraubverschluss.

Die Karotten in die Gläser geben, in Ringe geschnittene Zwiebeln und Kräuter nach belieben (Schnittlauch - Petersilie - Dill - Bärlauch usw.) gemischt oder einzeln dazu geben.

Dann den heißen Sud eingießen, die Gläser schließen und wie bei Marmelade 5-6 Minuten auf den Kopf stellen.

Abkühlen lassen und ein paar Wochen stehen lassen, damit die Karotten gut durchziehen.

Dies habe ich auch mit Paprika, Kohlrabi und gemischtem Gemüse (Karotten, Kohlrabi, Minitomaten, Zuccini, Overginien, Blumenkohl usw.) gemacht. Mal roh und mal angebraten.

Schmeckt durch die Bank super lecker.

PS: Zu allen Vorschlägen etwas Öl dazu geben.

danitom  13.02.2017, 17:18

Karotten kannst du auch gut für Dips her nehmen.

Z.B. 1 Becher Frischkäse, 1/2 Glas geschnetzelten Lachs (Öl etwas abgießen), gut vermengen.

oder:

1 Becher Frischkäse, 1/2 Dose Thunfisch, etwas klein geschnittene Zwiebel. Auch hier das ÖL abgießen und die aufgeweichten Zwiebeln heraus nehmen.

oder:

1 Becher Frischkäse,  nach Geschmack zerdrücktes Zwiebelsuppenpulver.

Natürlich kann man außer Karotten, auch noch anderes Gemüse dazu nehmen.

danitom  13.02.2017, 17:20
@danitom

Mir fällt gerade auch noch ein, dass man eine schöne Tomatensuppe machen kann.

Die Karotten klein schneiden, in Fleischbrühe mit ein paar Zwiebeln, etwas Knoblauch weich kochen und mit dem Pürührstab passieren. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern gut abschmecken und die Suppe, wenn sie im Teller ist, mit geröstetem Knödelbrot garnieren.

Und jetzt habe ich auch Hunger bekommen.

wiesele27  14.02.2017, 09:16
@danitom

der Suppentipp ist gut - aber mit Möhren Tomatensuppe machen?

danitom  14.02.2017, 11:18
@wiesele27

Sorry habe mich verschrieben, muss natürlich Karottensuppe heißen.

animegirl7
Fragesteller

Woow danke danke danke für die vorschläge :D