Geben alle nofrost Kühl+Gefrierschränke einen chemischen Beigeschmack an Essen ab?

2 Antworten

Nofrost- Geräte wälzen die kalte Luft im ganzen Gerät um, also auch vom TK- Bereich zum Plus- Kühlbereich, sind nicht alle Lebensmittel luftdicht verschlossen, so geben sie den Eigengeruch ab und andere Lebensmittel nehmen ihn an (offene Eiswürfel), es muss nicht unbedingt ein chemischer Geruch sein, es können auch geringe Mengen von Knoblauch, Zwiebeln, Lauch oder Salami sein, dieses "Chemiearoma" erzeugen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978
Limaroi
Fragesteller

Hmm, tatsächlich entsteht dieser chemische Geruch bzw. Geschmack auch wenn der gesamte kühl und Gefrierschrank leer ist und nur verpacktes Eis im Gefrierschrank liegt (hatte ich im Sommer getestet) also bei mir liegt es definitiv nicht am Essen

Ja, ich kenne das Problem auch! Ich habe das vor Jahren bei einem alten Tiefkühler festgestellt und gedacht, das es wohl am Alter liegen muss, da ich sonst keine Ursache gefunden habe.

Nach dem Umzug und in den nächsten Wohnungen hatte ich das Problem nicht mehr.

Seit kurzem wohne ich in einer anderen Wohnung mit einem ca 5 jährigen Kühlschrank und das Problem ist wieder da...

Die wenigsten nehmen jedoch die Frage ernst. Es wird immer vorschnell auf falsche Lagerung oder unsauberen TK geschoben. Aber es ist ein "chemischer" Geschmack. Es muss etwas mit dem Gerät/Kühltechnik zu tun haben.

Das Problem am nicht ernst nehmen ist wohl, dass diesen Geschmack nicht alle schmecken können. Ich kenne nur eine(!) weitere Person die das auch bemerkt hat. Alle anderen realisieren den Geschmack nicht...

Ich drücke uns die Daumen, dass wir es irgendwann rausfinden... bin nun vorsichtig mit überhaupt was einfrieren, was ja aber auch nicht die Lösung sein kann... 😒