Jetzt schon bewerben für den 1.09?

3 Antworten

Klar kannst du dich auch für einen späteren Zeitpunkt bewerben. In usneren Stellenausschreibungen steht z.B. auch oft "zum nächsten Zeitpunkt", gleichzeitig kriegen Leute bei uns schon Verträge, die erst im Herbst anfangen. Da geht es z:B. oft um Leute, die dann erst ihre Ausbildung beenden. (In dem Fall natürlich vorbehaltlich einer bestandenen Prüfung), aber es sind auch mal Leute darunter, die aus anderen Gründen erst später anfangen möchten. Klar, dass klappt nicht immer...wenn jetzt zeitnah eine Stelle besetzt werden soll, dann wird man vermutlich eher den kürzeren ziehen. Aber ein pauschaler Hinderungsgrund sollte es nicht sein. Es gibt ja auch Leute, die geplant zu Datum X aufhören werden.

MsFchte
Fragesteller

Dankeschön ☀️

Du kannst dich schonmal bewerben und in der Bewerbung reinschreiben das du allerdings erst ab dem 01.09 zur Verfügung stehen kannst

MsFchte
Fragesteller

Dankeschön ☀️

Jede Firma hat eigene Bewerbungsfristen. Für manche Firmen ist es jetzt zu früh, für manche zu spät. Generell ist bewerben mit dem Halbjahreszeugnis eine gute Sache.

Du musst auf die Seiten der Firmen gehen und schauen wann die die Bewerbung haben wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
MsFchte
Fragesteller

Dankeschön ☀️

Rheinflip  20.02.2023, 11:29
@MsFchte

meistens ist der ausbildungsbeginn der 1.8, du solltest auf jeden Fall auf den 01.09 hinweisen

MsFchte
Fragesteller
@Rheinflip

Das werde ich. Ich suche ja bereits schon eine für eine ausgelernte Stelle 😌

Rheinflip  20.02.2023, 11:42
@MsFchte

Ahhh. NACH der Ausbildung. jetzt verstehe ich deins es richtig.

MsFchte
Fragesteller
@Rheinflip

bzw. Beendet habe ich die Ausbildung letztes Jahr im Sommer und jetzt erst die Möglichkeit mir um einen Umzug Gedanken zu machen.