jetzt kommt der knaller,

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise bemerkt man das schon. Gerade weil die Hündinnen, spätestens in den letzte Wochen, zunehmen. Und da sieht man auch einen Unterschied zwischen überfüttert und einer Schwangerschaftkugel. Ihr müsste auch aufgefallen sein, dass das Fell am Bau gegen ände ausfällt und sich die Milchleiste vergrößert. Auch das Verhalten ändert sich massiv. Die Hündin wird ruhiger und ausgeglichender und meist auch viel anhänglicher. Wem das nicht auffällt kennt seinen Hund nicht!

Leider gibt es doch immer wieder Leute die nichtmal wissen, dass ihre Hündin bestiegen wurde und diese wundern sich dann darüber, dass der Hund ja doch iwie anders ist. Aber kein Mensch kommt auf die Trächtigkeit. Man sollte verdammt nochmal aufpassen, wenn man eine läufige Hündin hat! Gerade so ein überraschungswurf kann viele Proble bringen, da Zeit, Platz und Geld da sein muss. Denn es ist einfach ein teurer Fulltimejob!

inicio  09.06.2011, 19:35

mein hund hatte erst bei der 2 schwangerschaft eine kugel, vorher sehr unauffallig!

Akima2803  09.06.2011, 19:41
@inicio

Joa das kann unterschiedlich sein, aber es gibt genug Punkte, an dem es aufallen sollte. Wenn man seinen Hund kennt, denke ich merkt man das schon. Außerdem kann man in der Zeit einfach mal besser besser aufpassen. Welpen gehören einfach nicht zu unerfahrenen Menschen, man sollte sich auf die Zeit lange vorbereiten, so ein überraschungswurf kann ein Fluch sein. Auch wür Mutter und Welpen.

inicio  09.06.2011, 20:50
@Akima2803

ich habe aufgepasst...siehe meinen kommentar,,,ich bin nichtunerfahren -war mein 3. haund und ich war gerade dabei noch alle zuchtunterlagenzusammen zustellen.es ging alles gut bei dieser gebut -musste nur meinen urlaub canceln -weil wie gesagt -so eine hundezucht machtarbeit unddauert eine zeit!

Akima2803  09.06.2011, 21:13
@inicio

Ich meinte doch nicht dich! Es war auf die Bekannte des Fragestellers bezogen. Sorry da haste was falsch verstanden!

Akima2803  09.06.2011, 21:13
@inicio

Ich meinte doch nicht dich! Es war auf die Bekannte des Fragestellers bezogen. Sorry da haste was falsch verstanden!

hmm. ich muss gestehen mir ist sowas auch passiert.

als meine huendin laeufig war, habe ich sie nur in weit entfernte gegenden gassi gefuehrt und sehr aufgepasst.

1-2 mal war sie alleine im garten -der war aber durch 2m hohe mauern geschuetzt.

10 tage vor der geburt waren wir beim tierarzt -auch dort keinerlei anzeichen fuer traechtigkeit. meine huendin verhielt sich voellig normal-sprang noch einen tag vor der geburt ueber stock und stein,die leichte gewichtszunahme verband ich mit einer futterumstellung.

am tag der geburt schwollen die milchleisten an und ich vereinbarte einen termin beim tierarzt wegen "scheinschwangerschaft..".eine stunde spater kam der erste welpe...(es waren 3)

ich hatte schon mehrere hunde, sowas war mir auch noch nie passiet.

der potenszielle vater der welpen war wohl ein border collie -der die 2m mauer ueberwunden hatte...ich konnte die welpen in gute haende vermitteln.

bei der 2. geplanten traechtigkeit der huendin waren schon nach 3 wochen optische und verhaltensauffaelligkeiten zu bemerken...

Da war sie leider nicht gerade aufmerksam, unfassbar! Ich nehme an, ein Chi, da nur 3 Welpen? Man merkt es am Ende aber schon, selten, dass man nichts sieht. Auch das Verhalten der Hündin ändert sich während der Trächtigkeit. Ist schläfriger usw..

Ich hoffe, sie unternimmt mit TA alles mögliche für die beste Versorgung für Hündin und Welpen.

Wenn es Frauen gibt die bis kurz vor der Geburt nicht merken das sie schwanger sind wird es das bei Tieren wohl auch geben. Da sind es aber nicht die Tiere die es nicht merken sondern die Halter die den Schuss nicht gehört haben....

niska  09.06.2011, 18:30

Bei Menschen ist es in den meißten Fällen aber wohl ein psychischer Abwehrmechanismus (hat ein Freund von mir gemeint) - die Frauen wollen nicht wahr haben, dass sie schwanger sind und glauben vollkommen an ihren Selbstbetrug.

Bei Hunden...? Naja, da wird es eher der Halter sein und auch da spricht es nicht gerade für den Halter.

Natürlich kann das sein. Wenn damit so gar nicht rechnet, dann schiebt man einen dickeren Bauch wahrscheinlich auf's Futter.