Jetzt aus der Probezeit herrausen jetzt ist der A2 Schein dran, weder Probezeit?

2 Antworten

Nein, einmal 2 Jahre Probezeit ab dem ersten Führerschein - egal welcher. Plus 0,0 Promille bis 21 Jahre, ebenfalls egal welcher Führerschein.

A1-Führerschein mit 16 = Probezeit bis 18 + 0.0 Promille bis 21.

B-Führerschein mit 17 = Probezeit bis 19 + 0.0. Promille bis 21.

B-Führerschein mit 20 = Probezeit bis 22.

Vorausgesetzt immer, dass du dich vorbildlich und der Straßenverkehrsordnung entsprechend verhältst.

WusstIchNicht1
Fragesteller

Doch 3 Jahre , im Jahr 2019 haben sie das geändert

Jeder neue Führerschein (alle Führerscheinklassen, außer Klasse AM und Klasse F) ist in den ersten drei Jahren ein Probeführerschein. Bei L17 und Klasse A1 dauert die Probezeit jedenfalls bis zum 21. Geburtstag.

nicth 2 Jahre wie du es sagst nein nein

Udo107  25.05.2022, 11:32
@WusstIchNicht1

Doch, doch, doch ...

Die Probezeit dauert zwei Jahre. Sie beginnt mit der Erteilung der Fahrerlaubnis. Das heißt, mit der Aushändigung des Führerscheins. Wenn statt des Führerscheindokuments ersatzweise eine befristete, nur im Inland geltende Prüfbescheinigung erteilt wird, beginnt damit die Probezeit. Das ist insbesondere beim Begleiteten Fahren ab 17 der Fall.

sagt der ADAC https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/probezeit/

und

Bei erstmaligem Erwerb einer Fahrerlaubnis wird diese auf Probe erteilt. Die Probezeit dauert zwei Jahre. Sie bedeutet keine Beschränkung oder Befristung, sondern dient als Bewährungszeit.

das Bundesministerium für Digitales und Verkehr https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/fahranfaenger-innen-und-begleitetes-fahren-ab-17.html

Ich ziehe es vor, dass, was diese Leute dazu sagen zu glauben, als das was WusstIchNicht1 auf gutefrage.net erzählt, daher bleibt es bei 2 Jahren

Alternativ kannst du bei Google auch einfach mal "Probezeit Führerschein" eingeben, dann springt dir ins Gesicht, dass es nur "zwei Jahre" sind.

Nein, die Probezeit gilt nur einmalig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung