Jetpilot größe?

2 Antworten

Wurscht, was hier geantwortet wird, wirst du, wenn du zum Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe kommst, um auf Wehrfliegerverwendungsfähigkeit geprüft zu werden, komplett körperlich vermessen. Dazu wirst du auch in ein sogenanntes Mock-up gesetzt, welches die Abmessungen des Cockpits des Luftfahrzeugs hat, welches du fliegen wirst.

Die Körpergröße allein spielt keine Rolle, eher das "Knickmaß", also deine Maße im Sitzen. Dabei müssen deine Knie passen, und auch dein Oberkörper. Bei zu langen Knien besteht die Gefahr, dass du, wenn du mit dem Sitz aussteigen musst, deine Kniescheiben abgeschert werden. Bist du "Sitzriese", besteht die Gefahr, dass dein Kopf mit dem Helm eher an der Scheibe oben ankommt, als dieses abgesprengt wird.

Als ich so vermessen wurde, wurde ich deshalb Jet-untauglich, weil meine Knie zu lang waren für die damaligen Cockpits. Später bekam ich die Jet-Tauglichkeit wieder, weil das betreffende Muster ausgemustert wurde, aber da war der Zug schon abgefahren.

Also auf jeden Fall bewerben, und vermessen lassen.

Mich haben sie mit 1.88 eingeladen …

wiki01  07.07.2022, 10:23

Größe spielt zunächst keine Rolle bei der Bewerbung.

zocker0796  07.07.2022, 10:28
@wiki01

Naja. 215 cm geht Definitiv nicht. In ffb waren eher Kleinere.

wiki01  07.07.2022, 10:37
@zocker0796

Na klar, aber derart überzeichnen ist nicht hilfreich. genauso wenig tauglich sind Menschen, die mit ihren Armen nicht an die Controls kommen.

zocker0796  07.07.2022, 10:48
@wiki01

nie kann hier mal was eigesehen werden . Die Größe spielt definitiv eine Rolle. Das ist kausal .