Jemanden irgendwie mitnehmen und auch dort lassen?

2 Antworten

Kommt bei Arbeitsplatzwechsel immer mal vor, das jemand einen Kollegen mitnimmt.

Timo3681
Fragesteller

StRiW

Aber beide Varianten:

  • Arbeitskollege XY direkt mitnehmen
  • Arbeitskollege XY nur von Nachnamen her mitnehmen, also in der anderen Firma gibt es einen mit selben Nachnamen.

Stimmts?

Müller, Schneider, Meyer oder Schmidt heisst nahezu jeder 25 Einwohner.

Da nimmt man nichts mit, da es auch alles verschiedene Personen sind.

Timo3681
Fragesteller

wolfman74

Meinte jetzt nur von Nachnamen her.

Also wenn ich als Beispiel in Deiner Firma arbeiten würde und eines Tages wechsele ich die Firma, das ich dort einen Arbeitskollegen hätte, der in dem Beispiel demselben Nachnamen hat wie Du, aber Du arbeitest weiterhin in der anderen Firma.

wolfman74  03.02.2024, 10:43
@Timo3681

In jeder grössere Firma wird mindestens ein Müller arbeiten. (statistisch)

Das ist normal. In meiner arbeiten sogar 2.

Es ist halt ein 'sehr häufiger' Nachname, so wie Klaus oder Peter als Vorname. Da findest du auch in jeder größeren Firma jemanden, der so heißt.

Timo3681
Fragesteller
@wolfman74

Das mit Müller war nur ein Beispiel, gibt noch viele andere Nachnamen, die man nochmal antreffen kann, auch wenn die nicht so häufig sind z.B. 5.000 mal in Deutschland.