Jemandem eine Kuh hinstellen und ein Besen sein (Bedeutung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemeine Redewendungen sind das nicht.

1) "Du kannst ihm ne alte Kuh hinstellen, wenn er besoffen ist."
Dass würde ich nur so interpretieren, dass er in besoffenem Zustand in Punkto Frauen nicht mehr sehr wählerisch ist. (Er könnte also eine Kuh nicht mehr von einer Frau unterscheiden.)

2) "ein Besen sein"
Heute ist "ein Besen" etwas despektierlich eine ruppige, kratzbürstige Frau.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Besen
In diesem Zusammenhang kann ich mir das aber fast nicht vorstellen.
Vielleicht hat sie einfach so lange Beine wie ein Besenstiel.

adabei  20.03.2017, 00:06

Danke. ☺

Das heißt man könnte ihn auch eine hässliche Frau, zum "vergnügen" hinstellen, er wird es im Suff nicht merken und es wird ihn auch nicht interessieren

Das mit dem Besen, da bin ich mir selbst nicht ganz sicher, Besen ist ein altes Wort, für eine zänkische, gemeine Frau, es kann aber auch als Feger "heißer-Feger" verstanden werden, eine bild hübsche Frau

Goodquestion42  15.03.2017, 09:53

Also, ich hab noch nie gehört, dass jemand "Besen" im Sinne von "heißer Feger" interpretiert hat. "Besen" ist klar abwertend, genau wie "Hexe" oder "Kratzbürste".

"Besen" ist die nicht sehr nette Bezeichnung für eine unattraktive Frau - struppig, schief und krumm  - na, eben ein Besen (berlinerisch) mit krummen Besenstiel als Anspielung auf krumme Beine

Jemandem eine Kuh hinstellen, ist ganz einfach wörtlich zu verstehen - jemand, der so betrunken ist, dass man ihm - statt einer Frau - auch eine Kuh oder sonstirgendwas hinstellen könnte, ohne dass derjenige den Unterschied bemerken würde

Goodquestion42  15.03.2017, 09:51

Ich stimme zu, außer was das "schief und krumm" angeht. Besenstiele sind nicht krumm, und Frauen, die als Besen bezeichnet werden, mE eher auch nicht, sondern wenn überhaupt, dann eher alt, hager, struppig, dürre und unweiblich. An krumme Beine denke ich jedenfalls nicht.

MEDibeh  15.03.2017, 09:56
@Goodquestion42

Früher (also auf dem Lande und bis vor ca 80/100 Jahren) wurden Besen aus Naturstecken gemacht, die waren sehr wohl krumm ...