Inhaltsangabe der Kurzgeschichte ,,Jesus macht nicht mehr mit von wolfgang Borchert"?

1 Antwort

In der Kurzgeschichte geht es um drei Männer (Jesus, der Unteroffizier und der andere), die an einem kalten Tag Gräber ausheben müssen. Jesus, der vom Unteroffizier wegen seines sanften Aussehens so genannt wird, hat dabei die Aufgabe, die Gräber zu "testen", also zu gucken ob sie tief genug sind. Er empfindet diese Aufgabe als sehr trostlos. Als außerdem beim Testen der Gräber Jesus Handschuh reißt, desertiert er. Der Unteroffizier reagiert damit, dass er sich den Namen von Jesus notiert und sich vornimmt, ihn "dem Alten" zu melden.

Was genau hast du denn an der Geschichte nicht verstanden? Hast du noch irgendwelche Fragen zum Inhalt?

MrsUnbekannt71r
Fragesteller

Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen. Was ist denn noch besonders sprachlich auffällig an dieser geschichte? Mir ist aufgefallen das er sich ständig wiederholt wie z.b dieses ,,immer ich" ?

Tileka  15.03.2022, 18:10
@MrsUnbekannt71r

Ja, das finde ich auch auffällig. Ansonsten fällt mir gerade leider nichts ein, sorry