Jemand ist kaufmännischer Angestellter in einem mittelständischen Unternehemen. Ist er Kaufmann im Sinne des HGB?

5 Antworten

Nein. Das wäre er nur dann wenn er selbst eigenständig ein Handelsgewerbe betreiben würde, oder aber als ein solcher entsprechend eingetragen ist. Als Mitarbeiter in einer Firma, Einzelhandesgeschäft oder ähnlich, ist er ein Kaufmannsgehilfe. Aber auch nur dann wenn er oder sie eine derartige Berufsausbildung hat.

Nein. Lies mal § 1 HGB durch.

Der bzw. die Eigentümer eines Einzelunternehmens bzw. einer Personengesellschaft sind Kaufleute nach HGB.

Bestenfalls hat das Unternehmen Kaufmannseigenschaft. Der Angestellte ist in dem Falle bestenfalls Kaufmannsgehilfe.

meist nicht außer er ist geschäftsführer einer gmbh?

RobertLiebling  08.09.2018, 19:30

Auch da ist nur die GmbH Kaufmann i.S.d.HGB, nicht aber der Geschäftsführer.