Jemand erzählte mir, 6 Stunden vor Sonnenuntergang sei gefühlt die Mitte des Tages und 6 Stunden vor Sonnenaufgang sei gefühlt die Mitte der Nacht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, das ist abstruser Stuß. 38%
Andere Antwort… 38%
Naja, könnte man verwenden, aber ist sehr ungenau. 25%
Ja, stimmt und paßt auch besser als 12 Mittag und 12 Mitternacht. 0%
Ja, ist zwar grob, aber stimmt in etwa. 0%
Jein, kann man verwenden, aber ist nicht wirklich genau. 0%
Nein, es ist ungenau. 0%

5 Antworten

Andere Antwort…

Das stimmt so nicht, denn außer am Äquator beträgt die Tages- und Nachtlängen eben meistens nicht jeweils 12 Stunden. Das ist nur um die Tag-und-Nacht-Gleiche bzw. nahe des Äquators der Fall.

Die Sonne sollte mittags den höchsten Stand haben. Das trifft aber nicht ganz zu - wegen den Zeitzonen und der Erdbahn.

Richtig ist allerdings, dass es für eine wirkliche Nacht schon den zeitlichen Abstand zum Sonnenuntergang braucht. Je weiter man im Norden bzw. sich zu den Polen befindet, desto kürzer wird im Sommer die Nacht und länger dauert die Dämmerung. Teilweise wird es dann gar nicht mehr richtig dunkel und richtig Nacht. Umgekehrt erreicht die Sonne an Wintertagen dann kaum noch wirklich eine Höhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Sommerzeit sollte im Schnitt 12 Uhr die Mitte des Tages bzw. der nacht sein.

Das variiiert aber im Jahresverlauf.

Die Sonne geht jeden Tag zu anderen Zeiten auf und unter. Da gibt es kein festgelegtes 7.30 oder 15.30 Uhr. Deine Theorie stimmt meiner Meinung nach nur, wenn wir Tag und Nachtgleiche haben, also um den 21. Maerz und den 21. September herum.

Ich wohne in Norwegen. Bei mir geht die Sonne im Winter ca. 10.00 Uhr auf und ca. 14.00 Uhr unter. Wann ist dann deiner Theorie nach die Mitte des Tages?

Die Mitte des Tages ist bei mir ca. 13.00 Uhr, egal, ob es hell oder dunkel ist und ca. 3.00 die Mitte der Nacht, egal, ob es stockdunkel oder daemmerig-hell ist (wie bei uns im Sommer).

Andere Antwort…

Immer lese ich das Wort "gefühlt". Gefühlt zeigt, es geht um keinen objektiven Standard.

User26956a
Fragesteller

Ich bin doch kein Analphabet, ich weiß, daß das Wort sowie „subjektiv“ oder „für jeden anders“ heißt.

Andere Antwort…

Die Mitte des Tages ist nach Normalzeit um 12:00 Mittags und nach Sommerzeit um 13:00.
Am Äquator und zur Tag/Nachtgleiche stimmt es aber, da ist der Tag recht genau 12 Stunden lang.