Jemand, der einen Text diktiert: Diktierer oder Diktator?

2 Antworten

Ein Diktator hat nichts mit Diktaten in der Schule oder in einem Büro zu tu, sondern mit einer Diktatur. (Hitler, Mao Zedong, Mussolini, Franco, Ceausescu, Hirohito, al-Assad, Pinochet etc. etc.)

Jemand, der einen Text diktiert, hat keinen speziellen Namen. Das kann ja jeder tun. Irgendwelche Chefs und Deutschlehrer diktieren häufig Texte.

Ratlose45  13.02.2023, 22:04

Warum nimmst du so eine Frage ernst?

spanferkel14  14.02.2023, 00:50
@Ratlose45

Das hängt von meiner Laune ab. Und weißt du, sooo unsinnig ist die Frage ja gar nicht, wenn sie hier wahrscheinlich auch als Spaß- oder Trollfrage zu verstehen ist.

Genau genommen sogar: Der Diktierende - ein Diktator ist jemand, der alleinige Macht hat, das ist zwar auf den ersten Blick bei einem Diktat nicht ganz unähnlich, aber dennoch unpassend.

stealthuser  20.01.2023, 08:12

Sehr lustig - ich frage mich gerade wie man die Diktatoren dieser Welt richtig gendert? ;-)