Hilfe , unten beim Text?

ich bin VÖLLIG durcheindadermeint er : in Mitte und Süd von Deutschland , sie dieses Bundesländer hoch? Als die Erde ist hoch? Deswegen sagt er Hochdeutsch?

1 Antwort

Von der Mitte in Richtung Süden steigt die Höhe des Landes über dem Meeresspiegel an; es gibt Mittelgebirge wie Harz, Erzgebirge usw. und ganz im Süden die Alpen.

Martin Luther lebte in Mitteldeutschland (Wittenberg, Eisleben), was höher liegt als z. B. Meck-Pomm. Er schrieb einmal: "Ich rede nach der Kursächsichen Cantzeley", d. h. er schrieb in der Weise, wie es in amtlichen Stellen der Region Kursachsen üblich war.

Wenn er aus Bayern gestammt hätte, wäre jetzt Bayrisch die deutsche Standard- oder Hochsprache.

Die Bezeichnungen für deutsche Sprachvarianten sind aber vielfältiger:

Hochdeutsch, Plattdeutsch, Oberdeutsch, Niederdeutsch, und in ihnen jeweils Dialekte wie Bayrisch, Schwäbisch, Sächsisch usw.

Am besten schaust Du in der Wikipedia nach.

Bei Sprachen gibt es die Vorsilbe Hoch- auch in anderen Sprachen, z. B. Hocharabisch oder Hochchinesisch. Hier hat es nichts mit der geografischen Höhe zu tun, sondern bezeichnet die amtlich genormte Sprache eies Landes als Gegenstück zu den Dialekten und Lokalsprachen.

duka20
Fragesteller

Berlin gehört zu niederdeutsch?

duka20
Fragesteller

oklaos Hocharabsich bedutet OFFEZEILLE PSarche in Ämtern? Aber in Deustch weil hoch gelegenes Land ( über Meersspiegel) stimmt?