Grundlagen für richtiges Diktieren von Texten?

6 Antworten

Da gibt es ganz einfache Regeln:

- deutlich sprechen

- Satzende diktieren, in dem man "Punkt" sagt.

- so diktieren, als würde man es schreiben, also die Stimmlage zum Ende des Satze senken, eine kurze Sprechpause bei einem Komma bzw. einem Nebensatz machen

- nicht zu schnell sprechen, sonst wird man undeutlich

einige kurze Tipps:

diktieren Sie Satzzeichen wie Punkt, Semikolon, Bindestrich, Gedankenstrich, Schrägstrich, Anführungszeichen, Klammern usw. Normalerweise sollten Sie keine Kommas diktieren müssen. Orthografische Besonderheiten sollten Sie grundsätzlich buchstabieren. Beispiele: y4, diktieren Sie: klein Ypsilon / hoch vier. Ein weiteres Beispiel: III 0-24B, diktieren Sie: römisch drei / leer / null / Bindestrich / zwo vier / groß b.

Geben Sie Anweisungen zum Formatieren des Textes: "Einrückung" / "Ende Einrückung", "Stop" / "Wort unterstreichen" / "weiter" / Absatz" usw.

Gefunden in einer Bedienungsanleitung für ein Philips Diktiergerät. Wenn ich mír allerdings die Diktate auf Geräten die ich repariere anhöre fehlen solche Infos aber meist...

Hey.

Wichtig ist, entsprechende Pausen beim Diktieren einzuhalten, um so dem Schreiber zu vermitteln, dass bspw. ein neuer Absatz beginnen soll oder es um etwas neues geht.

Auf jeden Fall gut betonen damit der Unterschied zwischen ähnlichen Worten klar wird, vielleicht einfach mal bei der Familie ausprobieren.