Hündin frisst nicht nach OP - was tun?

8 Antworten

Abwarten und den Hund nicht zum Fressen zwingen ! Die Hunde wissen sehr genau was gut für sie ist. Fressen ist nicht so wichtig, aber trinken sollte sie. Versuche mal Fleischbrühe zu kochen (ohne oder nur ganz wenig Salz !). Das verdünnst Du dann mit ein bisschen Wasser. Da fahren eigentlich alle Hunde drauf ab. Vielleicht mag sie auch ein bisschen mit Wasser verdünnte Buttermilch oder Ziegenmilch.

Nach einer Narkose arbeitet der Darm oft nicht bzw. nur sehr eingeschränkt. Da wäre Futter sogar gar nicht gut.

Du kannst ihr etwas anbieten - wenn sie es nicht will - dann laß sie. Wenn sie nach 3 Tagen immer noch nicht frißt (wirklich gar nichts nimmt..) dann frag nochmal beim TA nach. Aber ich bin sicher daß sie bald wieder Appetit bekommt :-)

MerryChrist
Fragesteller

dankeschön

Hallo MerryChrist und Fellnase,

meiner Ayla, ein Pointer-Mädchen wurde auch die Gebärmutter entfernt. Es hat fast 2 Tage gedauert bis sie wieder gefressen hat. Das sind die Nachwirkungen der Narkose. Du mußt bedenken, bei einer Narkose dauert es bis alles aus dem Körper wieder raus ist und alles wieder richtig funktioniert. Wichtig ist nur, dass sie trinkt. Da sie noch Schmerzen hat, stell den Wassernapf in ihre Nähe, damit sie sich nicht zuviel bewegen muß, denn das strengt an. Paß auch auf, dass sie nicht an der Wunde leckt. Ich habe mich sehr oft zu meiner Ayla gelegt und mit ihr geschmust und leise mit ihr geredet, dadurch war sie danach sehr entspannt. Viel Glück Deiner Fellnase und Du entspann Dich es wird wieder alles gut. LG

Mich wundert eher, dass die Ärztin sie so kurz nach einer OP essen lassen würde. Bei der Kastration unsrer Maus hieß es nüchtern hin, danach 24 Stunden immer noch nix, dann langsam wieder anfüttern, erst mal nur “Schonkost“.

Schonkost sind sehr leicht verdauliche Lebensmittel. Dazu gehören z.B. Hüttenkäse oder Quark, oder auch weich gekochter Reis (ohne Salz kochen!). Unsre Maus liebt Schonkost (mussten sie krankheitsbedingt schon öfters auf diese “Diät“ setzen)

Anders sieht es übrigens mit Wasser aus. Trinken muss dein Hund. Verweigert sie das auch, würde ich sie sofort, spätestens morgen früh, wieder zum Tierarzt bringen!

Jesaya007  30.01.2018, 21:21

warum sollte der Hund so lange Fasten? Nach einer OP (sofern keine Magen- oder Darm OP) darf der Hund noch am selben Abend wieder fressen. Es spricht nichts dagegen.

betrueger74  30.01.2018, 21:31
@Jesaya007

Hmm. Begründung für die Zeitspanne kenne ich nicht, aber meine Tierarztpraxis (er und sie) waren sich da einig. Vielleicht auch nur Erfahrungswerte, weil die Hunde (wie hier) eh nichts fressen und Herrchen/ Frauchen nur verunsichert werden? Ich frag nächstes mal nach warum so lange.

Aber Schonkost lässt sich sicherlich begründen. Hatte selbst schon OPs mit Vollnarkose, danach war mir sicher nicht nach Schnitzel mit Pommes zumute. ;-)

Stelle ihr etwas leckeres hin, was sie sonst gerne gegessen hat. Irgendwann wird sie dann schon etwas essen, glaube mir, sie wird nicht verhungern. Normalerweise essen Hunde, immer wenn es irgendwo essen gibt, wer weiß wann man das nächste Mal etwas zu futtern bekommt? Ich wünsche deinem Hund eine gute Besserung und, dass sie schnell wieder auf die Beine kommt. Liebe Grüße.

MerryChrist
Fragesteller

ich habe alles schon versucht , ob Leberwurst toast oder Pansen nassfutter, rinderherzen .. alles was sie am liebsten gegessen hat deshalb die Verzweiflung. möchte nicht das sie verhungert vielen dank für die nette Antwort

Minerva78  30.01.2018, 20:20
@MerryChrist

vor dem vollen Napf verhungert niemand. Mach dir nicht soviele Sorgen.

emiliatw  30.01.2018, 20:16

Ja, Leberwurst lieben wohl alle Hunde :). Wie gesagt, kannst es ihr ja hinstellen und morgen früh oder im Laufe des Tages wird sie bestimmt etwas essen.

MerryChrist
Fragesteller

na hoffentlich. danke für die Antwort

mach ihr etwas Besonderes. So ein Eingriff ist massiv. Etwas (!) Leberwurst auf Brot. Hühnchen.

Wenn sie heute nicht fressen mag finde ich das nicht schlimm solange es ihr gut geht (Kreislauf etc). Morgen sieht die Welt wieder anders aus

MerryChrist
Fragesteller

danke für die Antwort. hoffentlich gehts morgen mit dem Essen :/

Minerva78  30.01.2018, 20:19
@MerryChrist

Meine Hündin hat damals auch einige Tage nicht gefressen. Hauptsache sie trinkt. Ich habe dann ein Ei mit Wasser verquirlt- das ging.