Jedoch als Satzanfang?

4 Antworten

Kann man schon als Satzanfang nehmen. Kommt auf den Zusammenhang an.

Zum Beispiel:

Präpositionen sind unveränderlich. Jedoch fordern die nachfolgenden Nomen manchmal einen bestimmten Fall.

Zalla55  04.01.2019, 17:19

Anders als in meiner Antwort gesagt passt es hier schon.

Nein, das ist schon okay. Dennoch könntest du folgende Alternativen verwenden:

  • Auf der anderen Seite
  • Einerseits .... . Andererseits ... .
  • Möglicherweise
  • Allerdings
  • Nicht außer Acht zu lassen ist folgender Aspekt ...
  • Der Aspekt ... lässt jedoch folgende Frage .... offen, ob ....

etc. pp.

PS: Deutschlehrer schreibt man zusammen.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es muss nicht im Nebensatz stehen (..., jedoch ...), aber als Wort am Anfang eines neuen Satzes klingt es blöd. Besser:

Es ist jedoch ...

Es kann jedoch ...

und ähnliche Beispiele, die zum Kontext bzw. Vor-Satz passen.

Ganz schlechter Stil.