Jedes 3. Abi mit einer Eins. Wie findet ihr es, dass die Schüler immer schlauer werden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nicht gut 56%
Sehr gut 44%

22 Antworten

Nicht gut

Laut Pisastudie hat die Kompetenz abgenommen, Texte zu verstehen.

"Jedes 3. Abi mit einer 1" ist etwas anderes, als

"Jedes 3. Abi mit einer 1 vor dem Komma"

Es kann auch im Durchschnitt schlechter geworden sein. 5 x 1,0 und 15 x 2,0 ist besser als 20 x 1,9

Nicht gut

Das hat nichts mit schlauer zu tun. Da geht es eher um bessere Beurteilung, etwas einfacher und mehr Hilfe. Wobei wohl die Beurteilung der Hauptgrund ist.

Nicht gut

Ich hätte nichts dagegen das Schüler besser werden.

Wo ich was dagegen habe ist das Niveau immer weiter zu senken obwohl die Firmen sich schon vor Jahrzehnten beschwerten das die mit den Leuten die mit der Schule fertig sind nichts anfangen können weil elementarste Grundkenntnisse fehlen.

Und wenn ich sehe wie wenige in der Lage sind so etwas wie Schnittmengen oder eine einfache %-Zahl zu verstehen habe ich keine Ahnung was in der Schule unterrichtet wird wenn nichtmal das Zeug aus der 5. Klasse sitzt.

Dreamdrummer  01.09.2023, 19:07

Auffallend ist auch, dass man beim Realschulabschluss eher selten eine 1 vor dem Komma sieht.
Aber klar, wenn man am Gymi fürs Abi unbeliebte Fächer abwählen kann, ist das easy. Grenzt schon fast an Wettbewerbsverzerrung.

Sehr gut

Das Abitur ist ja auch nich schwer.

In meiner Bildungskarriere war die Realsschule am schwersten. Das Lag auch al Rassismus.

In der Gymn. Oberstufe hingegen war es gechillt, da man vor allem während Corona die Noten geschenkt bekam.

Z.B gab es billige Klausuren die man nur mit Googlem Lösen könnte. Darüberhinaus haben wir auch eine Gruppenarbeit gemacht während der Klausuren.

Kristall08  21.07.2023, 00:54

Jeder weiß doch, dass an den Kollegs den Leuten der Abschluss hinterher geworfen wird.

Nur rächt sich das im Studium. Da versagen solche Schüler dann.

trans64  21.07.2023, 00:56
@Kristall08

Also ich habe 3 Semester in einem geschafft. Das ist zwar anstrengend aber machbar mit Disziplin.

Kristall08  21.07.2023, 00:58
@trans64

Ein Studium hast du doch schon versemmelt, und dieses ist auch noch nicht zu Ende.

trans64  21.07.2023, 01:01
@Kristall08

Das erste habe ich freiwillig geschmissen, da ich keine Lust drauf hatte (nach paar Tagen) Aber du weisst ja anscheinend alles besser.

Kristall08  21.07.2023, 01:02
@trans64

Ja ja, geschmissen. Ist klar.

Genau wie keine Sozialleistungen.

Aber gegen Deutschland hetzen wo es geht.

Du solltest bedenken, dass die Stimmung grad umschlägt. Ich würde mich nicht mehr so weit aus dem Fenster lehnen und die Botox-Klappe so aufreißen.

Die Schule wird immer einfacher gemacht, damit mehr Leute einen Abschluss haben und somit Arbeit bekommen. Außerdem trauen sich die Lehrer heutzutage weniger schlechte Noten zu geben, da sofort dagegen geklagt wird etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com
Lamanini  20.07.2023, 12:29

Die Schule wird nicht immer einfacher, der Prozentsatz mit guten Noten bleibt gleich.

Es legen nur immer mehr Menschen wert auf Bildung.