Jeder hat vormittags einen .... wird hier "vormittags" klein geschrieben?

4 Antworten

Ja, das wird da klein geschrieben, es ist ein aus Substantiven entstandenes Wort anderer Wortarten, hier Adverb

Das Seltsame ist, dass du morgens, vormittags, mittags, nachmittags, abends und nachts kleinschreibst, denn es sind Adverbien (Umstandswörter).
Aber in Verbindung mit einer adverbiellen Tagesangabe und ohne das -s am Ende schreibst du es groß (Regel 17 laut Duden):
gestern Morgen, heute Vormittag, morgen Mittag, übermorgen Nachmittag, vorgestern Abend, heute Nacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb