Jeden Tag zu fitx Sport machen ist das für den Körper schlecht?

3 Antworten

Mahlzeit, Kurdi7777!

So pauschal kann man dies nicht sagen, da es auf unterschiedliche Faktoren (Mensch, Körper, Intensität, Art des Trainings usw.) ankommt.

Was machen z.B. Menschen, die jeden Tag auf dem Bau arbeiten? Ist das für den Körper schlecht? Man kann ja auch nicht jeden zweiten Tag "frei" nehmen^^

Wenn Du z.B. jeden Tag 5 Minuten auf dem Crosstrainer bist und dabei mit dem Handy spielst, ist das für den Körper sicherlich nicht schlecht.

Wenn Du jeden Tag die gleichen Muskeln oder Muskelgruppen 10 Stunden übertrieben trainierst, dann ist das ungesund.

"Hormonell" sagt man, sollte der Körper einen "Restday" dazwischen haben sollte, aber es ist auch nicht schlimm, wenn man jeden Tag "trainiert", "arbeitet" oder "Sport" treibt.

Wie immer gilt das gesunde Maß und Abwechslung!

Ich gehe z.B. 7x in der Woche zum Fitnessstudio und laufe zudem noch in der Früh meine 3-6km.

Etwas Bewegung oder überhaupt eine Bewegung (gezielt) ist besser, als nichts zu tun.

Wer klug ist, der kombiniert. Bei mir ist Dienstag und Donnerstag der "Kardiotag". Am Montag, Mittwoch und Freitag trainiere ich eben Bizeps, Trizeps, Lat usw. Das macht nichts, da ich dazwischen an den anderen Tagen andere Muskel(gruppen) trainiere oder weit entfernte Muskeln. Wenn ich Dienstag die "Beine" mache, dann juckt das dem Bizeps gar nicht, sodass dieser sich erholen kann.

Ich kenne auch Leute im Gym, die jeden Tag nur "Laufen" oder "Crosstraining" machen. Das ist eben deren Ritual vor der Arbeit oder für das allgemeine Wohlbefinden. Das ist sicherlich nicht schädlich, wenn man es nicht übertreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du es richtig machst, nicht. Ich trainiere jeden Tag, aber eben nach Plan, sodass ich alle Muskelgruppen mindestens 2 mal pro Woche intensiv trainiere. Für Anfänger ist das aber ungeeignet.

verreisterNutzer  01.06.2022, 12:48

Auch für Fortgeschrittene und Profis ist deine Weise ungeeignet.

Die Idee ist gut, 2x pro Woche so gut wie alle wichtigen Muskelgruppen ist wirklich gut.

Das einzige Problem; du trainierst täglich. Der Muskel wird durch die Regeneration nach dem Training stärker, dichter und größer.

Off-Days einbauen.

Vor10Minuten  01.06.2022, 13:00
@verreisterNutzer

Sorry, aber du kennst mich nicht. Ich mache seit mehr als 15 Jahren Krafttraining und von meiner Muskulatur träumen andere. Mein Körper ist perfekt, eben WEIL ich täglich trainiere.

verreisterNutzer  01.06.2022, 15:18
@Vor10Minuten
Ich mache seit mehr als 15 Jahren Krafttraining und von meiner Muskulatur träumen andere

Das kann ja gut sein, wäre traurig wenn es nach 15 Jahren nicht so wäre...

Ist ja auch dein Ding, ich möchte nicht dazwischenfunken - mach dein Training wie du willst. :)

Nur ist es nun mal so, dass der Muskelwachstum bei der Regeneration entsteht, so könntest du noch bessere Ergebnisse erzielen.

Kommt auf die Intensität und dein Alter an. Mindestens 1 Tag Pause in der Woche ist aber Pflicht

Kurdi7777
Fragesteller

Ich bin 17