Jeden Tag nur Reis?

6 Antworten

Bei der Überschrift dachte ich zunächst, du wollest nur Reis ohne Beilagen essen. Wenn es sich jedoch um Vollkornreis mit verschiedenen Gemüsesorten und Fleisch handelt, habe ich sehr viel weniger Bedenken.

Wenn in deiner täglichen Ernährung auch noch Pflanzenöl, fettarme Milchprodukte und zwei Portionen Obst enthalten sind, sollte damit schon fast allen Mangelerscheinungen vorgebeugt sein. Anzuraten ist auch, ein- bis zweimal wöchentlich Fisch zu essen, wegen der Omega-3-Fettsäuren und dem Iod.

Dagegen ist es nicht nötig, bei der stärkehaltigen Essenskomponente zwischen Reis, Nudeln und Kartoffeln zu variieren.

Stärkehaltige Lebensmittel (wie z. B. gekochter Reis) + Gemüse sind gesund und können auch längerfristig gegessen werden.

Letztes Jahr habe ich mir gedacht probier doch einfach mal gekochtes Getreide und jetzt gehört es zum Ernährungsplan.

Ich spül das Getreide vorher in einem Sieb ab, weil doch immer Getreidestaub drauf ist. Ich nehme eine Pfanne, da kommt Wasser rein und eine Gewürzpaste. Wenn sich das aufgelöst hat, kommt Getreide rein, kleine Flamme und Deckel drauf. Ist das Getreide fast gar, kommt das vorbereitete Gemüse oben drauf und Deckel zu. Noch kurze Zeit und man kann essen. Ist mal zuviel Wassr drin, macht das gar nichts, weil das auch als Suppe gut schmeckt. Zuwenig Wasser ist nicht so gut, weil das auch auf kleiner Flamme anbrennen kann.

Als erstes würde ich Reis durch Dinkel ersetzen. Den kann man genau so zubereiten wie Reis, er enthält mehr Nährstoffe, weniger Arsen, schmeckt tendenziell besser und hat eine bessere Ökobilanz.

KroetenFaust
Fragesteller

Preislich und geschmacklich im Verhältnis zum Reis?

KroetenFaust
Fragesteller
@BerwinEnzemann

Ne, damit meinte ich wie schmeckt das Zeug im Vergleich zu Reis? Ist es besser? Worin unterscheidet es sich?

Ich nehme günstige Alternativen gerne an, es darf mich nur nicht lupfen wenn ich es rieche.

BerwinEnzemann  06.04.2019, 19:48
@KroetenFaust

Es schmeckt deutlich würziger, vielleicht etwas nussiger. Bisher hat jeder den ich kenne der es probiert gemeint, es schmecke besser.

Nudeln u,Kartoffeln ist gleiche Garzeit Pott wasse,Salz und 20 Min.rein da lebst du noch gesund gegenüber mir...oftt nur eine Scheibe Brot mit dem drauf was da ist