Jeden Tag Klimmzüge?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv solltest Du NICHT jeden Tag Klimmzüge trainieren.

Das hat gleich mehrere Gründe:

Wenn Du einen Trainingsfortschritt erzielen willst, musst Du Deinem Körper die Möglichkeit geben, zu regenerieren. Ohne Regeneration kein Trainingsfortschritt.

Leider ist es so, dass Muskeln und Sehnen unterschiedliche Wachstumsgeschwindigkeiten haben.

Bei einem übermäßigen zu schnellen Muskelwachstum kann es also zu Problemen mit den Sehnen kommen.

Auch ist es so, dass bei zu dichter intensiver Beanspruchung der Sehnen, diese sich entzünden, was Dich dann erst recht außer Gefecht setzt.

Bei einem täglichen Klimmzugtraining ist es nur eine Frage der Zeit, bis Du Dir eine Sehnenscheidenentzündung einfängst.

2 Klimmzugtage/Woche sind völlig ausreichend.

Günter

Mach einfach soviel sport wie du willst machen an einem abend klimmzüge dann am anderen liegestützrn und am anderen kniebeugen

Des gibt dir auch mal abwechslung und dann werden nicht nur deine arme bewegt

Na klar! Jede sportliche Aktivität macht Sinn. Gut für die Gesundheit und lässt Muskeln wachsen! :)

Nein, da deine Muskeln nach einem Training auch eine Erholungspause brauchen. Und da reichen die ca. 12 Std nicht aus.

Es ist besser 3 bis 5 mal in der Woche. Erholung und Pausen sind sehr wichtig beim Sport