Jeden Tag Kaugummi kauen ungesund (Kaugummi mit Zucker)?

Kaugummi  - (Gesundheit, gesunde Ernährung)

2 Antworten

Gegen das Kauen eines Kaugummis spricht eigentlich nichts, selbst dann nicht, wenn ein bisschen Zucker darin ist.

Wenn du nicht ihr alle paar Minuten ein neues Kaugummi in den Mund steckst, dann werden die paar Kalorien von dem einen keine großartigen Auswirkungen haben.

Was die Zähne betrifft, so sind Kaugummis sogar gut, weil sie den Speichelfluss anregen und damit die Mineralisierung der Zähne fördern.
Ab jetzt das bisschen Zucker einen so schrecklichen Effekt auf die Zähne hat, wie viele befürchten, das ist gar nicht so klar. Zucker wird meistens nur dann ein Problem, wenn man zum Beispiel abends nach dem Essen die Zähne nicht reinigt und so zu Bett geht. Da über Nacht der Speichelfluss ausbleibt, können die Zähne  angegriffen werden.

Natürlich darf man es nicht übertreiben und sich massenhaft Zucker reinschieben. Dann kann man natürlich auch seine Zähne kaputt kriegen.

Die Frage ist nun, ob der normalerweise enthaltene Süßstoff wie etwa Sorbit besser für die Zähne ist. Das ist nicht so eindeutig wie man glauben möchte. Ich habe nämlich mal eine Studie gelesen, aus der hervorging, dass das Streptokokkus mutans, also eines der kariesverursachenden Bakterien, sogar diesen Süßstoff verstoffwechseln können soll. Mit anderen Worten: da kann man auch gleich Zucker nehmen.

Als gute Alternative und gesundheitlich unbedenklich sowie geschmacklich akzeptabel sind Kaugummis mit Xylit. Diesem Süßstoff wird sogar bescheinigt, dass er die Vermehrung der verantwortlichen Bakterien hemmen kann.

Ich selber benutze übrigens auch nur noch eine Zahnpasta mit Xylit. Seitdem bin ich von Karies und anderen Unannehmlichkeiten verschont geblieben.

IST GUT aber ohne Zucker..und nicht in der Gesellschaft schmatzend Kaugummi kauen...zB beim Vorstellungsgespräch...

gut für die Muskulatur + Zähne + Zahnfleisch + und die Verdauungsenzyme werden auch dadurch gefördert.

PS aber immer wissen wann gekaut werden kann und wann nicht .

Gut-Kau

ischdem  26.05.2017, 18:17

ich kaue den von Aldi ohne Zucker .....

NicoA78
Fragesteller
@ischdem

Ich esse eigentlich nie Zucker und kaue ca 25 Gramm Kaugummi ist das trotzdem viel Zucker ?

ischdem  26.05.2017, 18:41
@NicoA78

das kann ich nicht sagen...in vielen Lebenmittel ist versteckter Zucker..aber wir müssen jetzt auch nicht deswegen verrückt "spielen"

gut - kau