Ist viel zuckerfreier Kaugummi kauen gesund?

4 Antworten

Negativ ist jedenfalls dass man durch Kaugummi ziemlich Magengrummeln bekommen kann, also Hungergefühl. Denn durch das Kauen denkt der Körper, man würde essen und dass der Magen gleich Arbeit bekommt.

Es kann also dazu führen dass man dadurch mehr isst.

Positiv ist wohl dass die Süßstoffe den Zähnen nicht schaden. Aber gesund sind die ja ebenfalls nicht, weiß nur leider nicht genau was daran schlecht ist.

Und für einen Moment je nach Kaugummi halt frischer Atem.

Ich habe schon allein wegen dem Hungergefühl aufgehört.

Als negativer Aspekt fallen mir natürlich die Süßstoffe ein.

Positive Effekte wurden mir bisher vom Zahnarzt und Gastroenterologen bestätigt:

Der angeregte Speichelfluss beugt Karies vor und regt die Verdauung an (letzteres hängt offenbar auch mit den Kieferbewegungen zusammen).

Von all dem abgesehen ist es ein wirksames Mittel gegen Mundgeruch.

Ich denke, da merkt man nicht viel von. weder negativ noch positiv.

Schade weniger als Zuckerzeug, aber was daran "gesund" sein soll ist nicht erkennbar.