Jeden Tag 45 Gramm Traubenzucker?

Mache das nur weil ichs gratis kriege und es mir schmeckt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgesprochen gesund ist das natürlich nicht. Für einen durchschnittlichen Erwachsenen (Kalorienzufuhr ca. 2000 kcal) werden höchstens 50 g freier Zucker pro Tag empfohlen. Für Kinder mit geringerer Energiezufuhr entsprechend weniger.

Mit den 40 g Traubenzuckerbonbons nimmst du bereits mindestens 35 g Zucker auf.

Die meisten Leute in Deutschland essen vermutlich mehr als empfohlen.

NeedForSpeed22
Fragesteller

Esse 3300 Kcal pro Tag (Massephase) wie hoch wäre mein Tagesbedarf an Zucker?

werwiewas99  16.11.2022, 19:26
@NeedForSpeed22

Es ist weniger der Bedarf gemeint als das Tagesmaximum. 10% der Energiezufuhr max. aus freiem Zucker (kurzkettige KH sind hier gemeint, die nicht aus intaktem Obst oder Milchprodukten stammen). 330 kcal sollten also in deinem Fall aus diesem sogenannten freien Zuckern stammen. Zucker liefert 400 kcal pro 100 g. Rechnest du es selbst aus?

Dein Blutzucker wird jedenfalls nach der Einnahme dieser 45 Gramm Traubenzucker ansteigen. Es hängt also von Deinem Blutzucker ab, ob das gesund ist oder nicht. Wenn Du niedrige Blutzuckerwerte hast, dann ist das nicht ungesund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Wie immer: Die Menge machts.

Ein wenig Traubenzucker haut keinen um.

Zu viel Traubenzucker sollte man aber nicht konsumieren, denn der ständige rasche Wechsel zwischen einem erhöhten und gesenkten Blutzuckerspiegel macht auf lange Sicht dick, schadet der Bauchspeicheldrüse und steigert das Diabetes-Risiko

Unnötig. Kannste über die Ernährung locker abdecken oder auch ganz verzichten. Dein Körper hat viele Möglichkeiten.

Da ist nur Aroma von Johannisbeere drin. Also doch reiner Traubenzucker. Zucker ist es trotzdem und kann, bei zu viel davon zu Gewichtszunahme führen.