Jeden Tag 30 Minuten in der Früh laufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

30min joggen können ganz verschiedene Arten von Trainings sein, je nach dem in welcher Zone sich deine Herzfrequenz dabei befindet. Man kann sich bei falschem Training nicht nur langfristige Gelenke und Sehnenprobleme aufhalsen sondern auch Herzkreislaufprobleme wenn man auch da nicht ausreichend Zeit für die Regeneration lässt. Grundsätzlich kann man sagen, dass 30min joggen täglich von ungesund bis kaum merkliche Verbesserung der Gesundheit gegenüber weniger Trainings bis hin zu sehr sehr gesund sein kann, je nach dem wie man es macht. Wenn man etwas täglich macht, empfielt es sich immer sich auch viel wissen über den Sport zu zulegen, weil man so nicht nur effizienter trainieren kann, sondern es auch für den Körper gesünder wird. Wenn mind. 3 deiner Wöchentlichen Läufe reine Regenerationläufe, du deine Intervalltrainings oder Trainings mit hoher Intensität nicht direkt an den Tagen hintereinander machst, richtiges Dehnen, korrekter Laufstil, richtige Ernährung usw. und dann kann es gesund sein.

Dadurch das Dein Blutdruck verbessert wird, Deine Lunge besser gereinigt wird. Denke ich schon das es für die Gesundheit gut ist.

ich sehe jeden Tag kritisch. Dein Körper braucht zwischendurch eine Pause. Joggen belastet die Gelenke

Ausdauersport ist gut für das herz-kreislauf-system, er regt den stoffwechsel an, der blutdruck verbessert sich und es wird in der regel allgemein das Wohlbefinden gesteigert (stressabbau).

Wie oft und wie lange man laufen sollte hängt von den Zielen ab. Da es dir nur um die Gesundheit geht, reichen 30 min täglich sicherlich. Direkt nach dem laufen kann zumindest ich mich sehr gut konzentrieren. Schlafprobleme hatte ich schon lang nicht mehr. Keine ahnung ob der sport dran schuld ist, den ich schon jahrelang mache.

Ob es bei dir auch so ist und ob du abends besser einschlafen kannst, kann ich dir nicht sagen...musst du ausprobieren:)

Zum einschlafen ist wichtig, dass du Routine entwickelst und einen weg findest dich zu entspannen. Die Ernährung spielt da auch eine Rolle. Voller Magen, leerer Magen, leichte Kost , schwere kost.... das ist ganz individuell. Viele sagen ja man soll nichts schweres essen, nicht zu viel...ich kann allerdings so am besten einschlafen.

Am meisten beeinflusst aber Stress unseren Schlaf. Psychische Belastung, ein Problem, Trauer, (Leistungs-)druck,... wenn man schlafprobleme hat ist meiner meinubg nach irgendwas davon die Ursache!