Java oder Kotlin?

2 Antworten

Man sollte Java schon relativ gut können, bevor man mit Kotlin anfängt, da es für Java viel mehr Lernmaterial gibt. Das liegt auch v.a. daran, dass Kotlin primär für Java Entwickler ausgelegt ist. Alles was du für Java lernst wird auch nützlich sein, wenn du umsteigst, da Kotlin aus semantischer Sicht nahezu ein Superset von Java ist (die Generics bilden da eine Ausnahme).

Wenn du Interesse an Kotlin hast dann solltest du es aber (eventuell später) auf jeden Fall lernen, da Kotlin sehr vieles deutlich besser umsetzt als Java und es fast nichts kostet. Als erfahrener Java Entwickler kann man Kotlin innerhalb von einer Stunde so gut, dass man damit genauso wie in Java programmieren kann und ansonsten opfert man nur etwas Performance.

Die Frage an dieser Stelle wäre doch: Was erhoffst du dir durch einen Wechsel?

Generell ist es sinnvoll, mit einer Programmiersprache, die man gelernt hat, auch weitere praktische Erfahrungen in der Software-Entwicklung zu sammeln (deswegen hat man es doch gemacht?). Java bietet da einen weiten Anwendungsraum, in dem man sich austoben kann.

Wenn dir Java aber absolut nicht gefällt, probiere es mit Kotlin.

FireEraser  31.03.2020, 03:42

Wenn einem Java absolut nicht gefällt wird man vermutlich auch mit Kotlin nicht glücklich, die Grundstruktur ist absolut identisch.