Japanischer Porzelanstempel?

2 Antworten

Nur zur Info:

Ein Schriftzeichen - z. B. Initiale des Firmeninhabers - in oder unter dem Symbol

〇 (Kreis, "maru" ausgesprochen),

¬ (Haken, "kane" ausgesprochen) oder

ˆ (Dach, "yama" ausgesprochen)

ist ein häufiges Design der traditionellen japanischen Handelsmarken, beispielsweise:

ヤマサ醤油株式会社 (yamasa.com)

ヤマサ醤油株式会社 Yamasa Corporation, ˆ yama + Katakana: サ sa.

"ヤマテ Yamate" (ˆ yama + Katakana: テ te) auf deinem Bild wäre wohl die Handelsmarke einer kleineren jap. Exportporzellanfabrik.

MfG :-)

Balurot  07.02.2021, 21:10

Vielen Dank!

Der obere Teil mit dem Dach und dem テ (Katakana te) hat eine Bedeutung, aber ich habe blöderweise vergessen, was es heißt.

Im unteren Teil steht 日本 (nippon) Japan auf japanisch.

Ich werde versuchen, herauszufinden was der obere Teil bedeutet.

Balurot  06.02.2021, 21:24

Es tut mir leid, aber ich habe nicht herausgefunden, was das Dach bedeutet. Es gibt hier einen User, der Experte für Japan ist. Wahrscheinlich weiß er es. Lass die Frage bitte offen.