Japanische Schriften?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hiragana, Katakana und Kanji. Und zu fragen, wieso es verschiedene gibt, ist in etwa zu fragen, wieso wir Klein- und Großbuchstaben entwickelt haben. Sprache ist arbiträr und folgt keinen Naturgesetzen. Es hat sich jemand mal dazu entschieden.

Wenn du die Sprache lernen willst, schau am besten mal hier: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Es gibt Hiragana, Katakana und Kanjis.

Genau in dieser Reihenfolge solltest du sie lernen. Hiragana und Katakana werden als Kana zusammengefasst. Sie sind am einfachsten zu lernen weil das sowas wie Silben-Alphabete sind. Jedes dieser beiden Alphabete hat 46 Zeichen und jedes Zeichen entspricht einer Silbe.

Zuerst hatten die Japaner nur die Kanjis also die Zeichen die sie von den Chinesen übernommen hatten. Allerdings unterscheiden sich Japanisch und Chinesisch sehr darum haben die reinen Kanjis die japanische Sprache nicht gut abgebildet. Das liegt daran, dass japanische Wörter Beugungen haben, also Konjugationen, und chinesische Wörter nicht. Die Endung japanischer Wörter ändert sich also wegen der Zeitform, Höflichkeitsform oder ob ein Wort verneint wird. Darum hat man irgendwann Hiragana für die Grammatik eingeführt. Die Kanjis bilden also den Wortstamm und Hiragana für die Endung.

Sprache und Schrift ändern sich im laufe der Zeit darum werden heute teilweise auch ganze Wörter in Hiragana geschrieben.

Katakana hat man eingeführt um ausländische Wörter von den eigenen unterscheiden zu können. Das heißt ausländische Namen und Lehnwörter aus anderen Sprachen werden immer in Katakana geschrieben.

Auf YouTube gibt es jede Menge Videos die dir Kana beibringen. Als Leitfaden um dann weiter zu lernen nutze ich die App HeyJapan.

Es gibt nur eine japanische Schrift. Die sollte man in ihrer modernen Form lernen, wenn man irgendwann Texte lesen will. Um lesen zu können, muss man aber auch entsprechend gut Japanisch können.

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 17:26

Bin grad dran, kann aber nur einige wörter/Sätze

Es gibt das Hiragana, das lernt man in der Grundschule.

Katakana, für ausländische Wörter und das Kanji für alles.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lerne seit 6 Monaten Japanisch