Japanische Vokabeln schneller lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann dir Anki sehr empfehlen, benutze ich schon seit einigen Jahren (auch für andere Sachen außerhalb von Japanisch).

Ich kann dir entweder das JLPT N5 Deck https://ankiweb.net/shared/info/1679429599

oder das Core 2k Deck empfehlen
https://ankiweb.net/shared/info/2141233552

Allgemein kann ich dir die Seite https://learnjapanese.moe/ sehr empfehlen zum lernen.

Viel Spaß beim Lernen!

Laoslsksnyksksb
Fragesteller

Danke! Darf ich fragen auf welchem Jlpt Niveau du gerade bist?

MrEnder  12.02.2022, 10:23
@Laoslsksnyksksb

Ich lerne nicht gezielt die JLPT Wörter aber von der Anzahl der Wörter bin ich so ca. bei N2-N1 (Habe 6500 Wörter in Anki und wahrscheinlich nochmal 1000, die ich so gelernt habe)

MrEnder  12.02.2022, 23:45
@Laoslsksnyksksb

Habe nicht wirklich eine Struktur, mache nur frühs meine alten karten in anki, dann über den tag mach ich 3-4h immersion und abends lerne ich meine neuen karten

indem du künftig versuchst, 10-15 pro Tag zu lernen?

;-) aber Scherz bei Seite...

2-sprachige Mangas lesen, japanische Filme mit Untertiteln schauen, in Japan Urlaub machen, einen japanisch sprechenden Partner oder Freunde suchen...

Viel Erfolg!

Laoslsksnyksksb
Fragesteller

Ab welchem Sprachniveau kann man denn Mangas schon einigermaßen gut lesen? Bin halt noch weit unter dem Jlpt N5 mit gerade mal 220 Vokabeln.

weiserW0lf  11.02.2022, 17:01
@Laoslsksnyksksb

Da bin ich überfragt!

Würde es einfach mal probieren, hast ja nix zu verlieren, da dein Niveau ja stetig steigt ;-)

MrEnder  11.02.2022, 17:27
@Laoslsksnyksksb

220 sind auf jeden Fall zu wenig um wirklich Spaß am lesen zu haben, mit so ca. 1000 kann man relativ gut anfangen

Indem du es immer wieder wiederholst damit das nicht verloren geht. Du kannst auch einen kleinen Test für dich selbst aufschreiben und ausfüllen um zu schauen wo du noch Schwierigkeiten hast. Japanische Musik hören kann bestimmt auch helfen die Sprache besser zu lernen :) Viel Erfolg

Laoslsksnyksksb
Fragesteller

Bin für Musik noch zu sehr am Anfang. Ich kann erst knapp 220 Vokabeln, da ich immer wieder für 1-2 Monate Pause mache. Kennst du denn Apps in denen man sich Vokabeln nebenbei anhören kann?

someone776262  11.02.2022, 02:10
@Laoslsksnyksksb

Ich hab mal eine App benutzt namens "Sprachen lernen - FunEasyLearn" die war ganz gut. Du kannst sonst auch zum Beispiel Filme oder Serien auf japanisch schauen mit Untertiteln :) Ich kenne Leute die können japanisch alleine durch Anime schauen