Japanisch Lehramt Bayern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nicht. Die einzige Uni, die in Bayern noch Japanologie anbietet, ist die Universität Erlangen-Nürnberg, aber dort wird Japanisch auch nicht als Erweiterungsfach im Lehramtsstudium angeboten.

Meines Erachtens (das ist natürlich rein subjektiv) solltest du deine Studienentscheidung aber nicht davon abhängig machen. Denn es geht hier nur um ein Erweiterungsfach mit einer wahrscheinlich sehr kleinen Schülerzahl. Du wirst also an einer Schule höchstwahrscheinlich nicht wegen Japanisch angestellt werden, sondern wegen deiner Kernfächer.

Mache neben dem Studium noch einen Japanisch-Kurs und lerne die Sprache. Das reicht in vielen Fällen schon aus, um das auf Grundlage deiner sonstigen Lehramtsausbildung zu unterrichten, wenn Bedarf ist.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Die richtige Stelle an der Uni anrufen, Antwort erhalten, fertig.

Findet man damit ne Stelle? Wieviele Stellen werden denn für so ein Nischenfach ausgeschrieben?

ayoooookp
Fragesteller

Da Japanisch so oder so nur als Erweiterungsfach angeboten wird, hat man ja noch Kernfächer ^^